Coronavirus verschiebt den Release der PC-Engine mini

Auf unbestimmten Termin.

Eigentlich sollte am 19. März die kleine Revision der PC-Engine in Form der PC-Engine mini das Licht der Welt erblicken. Jetzt hat aber der in allen Medien vertretene Coronavirus dafür gesorgt, dass die Produktion des Systems auf Eis gelegt werden musste. Konami gab bekannt, dass die Veröffentlichung des von Retro-Fans ersehnten Gerätes zeitlich nach hinten gesetzt wurde. Der Coronavirus verschiebt den Release der PC-Engine mini.

Foto: mze
Gut, wenn man ein original Gerät bereits zuhause hat – PC-Engine.

Einen Haufen toller Bitmap-Games erwarteten die Vorbesteller der PC-Engine mini zum Release-Termin der neusten Mini-Konsole. Nun ist die Nachricht seitens Konami verbreitet worden, dass sich diese Klientel leider noch länger gedulden muss, da die Herstellung der kleinen Spiele-Maschine bis auf Weiteres verschoben wird, da der herumgeisternde Coronavirus dafür verantwortlich ist, dass die Produktionsstätten in China lahmgelegt sind. Aufgrund der Virenwelle stehen die Fabriken in Asien still. Die PC-Engine mini wird erst herauskommen, wenn sich die Situation beruhigt hat, was entgegen vorheriger Statements auch alle Vorbesteller trifft, die vor dem 05. März ihr System gekauft haben. Noch vor wenigen Stunden hatte Konami davon berichtet, dass nur die Personen betroffen sein werden, die nach dem gestrigen Tag eine Bestellung abgegeben haben, doch nun verschiebt man die Auslieferung komplett auf einen unbestimmten Termin. „In Bezug auf die PC-Engine Core Grafx-Minikonsole und das Zubehör für die Geräte ist in den Fertigungs- und Versandbetrieben in China aufgrund des aktuellen Ausbruchs des Coronavirus (COVID-19) eine unvermeidbare Verzögerung aufgetreten. Infolgedessen wird sich die Auslieferung aller PC-Engine Core Grafx Mini-Produkte, die ursprünglich für den 19. März 2020 geplant war, bis auf Weiteres verzögern. Wir entschuldigen uns bei unseren Kunden für die erheblichen Unannehmlichkeiten und bitten demütig um Ihr Verständnis und Ihre Geduld, während wir unsere Aufmerksamkeit auf die Situation richten. Wir investieren große Anstrengungen, um die PC-Engine Core Grafx mini so schnell wie möglich liefern zu können, und werden nach eingehenden Bestätigung weitere Einzelheiten zum Lieferzeitpunkt bekannt geben“, ließ Konami die Kundschaft wissen.
Da Gerüchte auch schon davon sprachen, dass der Release der kommenden Konsolen von Sony und Microsoft durch den Coronavirus beeinträchtigt werden könnte, darf die jetzige Entwicklung auf gesunder Gamer-Seite insgesamt mit Spannung beobachtet werden.

Es steckt ein Virus im System.