Castlevania zum Mitnehmen

Symphony of the Night Mobile Version veröffentlicht.

Die Castlevania-Reihe von Konami zählt zu den ganz großen Serien der Videospielgeschichte. Auch wenn es der Hersteller in den letzten Jahren nicht mehr schaffte, wirkliche Innovationen und großartige Spiele auf Heimgeräten zu veröffentlichen, hat die Story um Dracula und die Belmont-Familie einen Platz auf dem Gaming-Olymp verdient. Jetzt hat Konami überraschend einen sehr beliebten Teil für Android und iOS-Systeme herausgebracht, den man nun auf Smartphone oder Tablet unterwegs zocken kann. Castlevania zum Mitnehmen also.

castlevania los Foto: Konami
Castlevania: Symphony of the Night gibt nun auf dem Handy.

Über dreißig Castlevania-Games gibt es für Videospieler zum Zocken, wobei sich oft in Gesprächen herauskristallisiert, das besonders der PSX- und Saturn-Auftritt von Gamern geschätzt wird. Castlevania: Symphony of the Night zählt zu den absoluten Highlights der Reihe, das mittlerweile schon häufiger auf modernere Plattformen portiert worden ist. Jetzt hat Konami überraschend den Angriff auf den Mobile-Gaming-Sektor mit dem Werk begonnen und veröffentliche das Spiel für iOS- und Android-Geräte. Für 2,99 Dollar kann der Liebling der Castlevania-Spieler in den jeweiligen Stores heruntergeladen und fortan auf Reisen richtig gespielt werden. Castlevania: Symphony of the Night unterstützt schließlich auch Game-Controller, damit nicht einzig der Touchscreen Grund für Fehlschläge gibt. Auch ein Achievement-System ist implementiert worden, sodass neben Dracula auch Belohnungen gejagt werden können. Dazu ist der neue Port frei von Mikrotransaktionen, sodass keine weiteren Kosten auf Nutzer warten. Konami wollte bereits vor fünf Jahren den mobilen Spielesektor stärker bedienen, anscheinend ist diese Veröffentlichung ein erster ernst gemeinter Schritt in diese Richtung. Auch ist davon auszugehen, dass weitere Marken des japanischen Publishers in Zukunft ihren Weg auf portable Geräte finden werden. Überlegt man dazu, dass das Spiel auf Xbox knapp zehn Dollar und auf PS4 sogar fast zwanzig Dollar kostet, ist der Release für Smartphones und Tablets ein echtes Schnäppchen.

Castlevania zum Mitnehmen – Dracula bleckt die Zähne.