PS3 Cell Prozessor in der Kritik

Offene Worte von Entwicklern.

Multiplattform-Spieler wissen es schon ein Weilchen länger.
In der vergangenen Generation hatte Microsoft die Nase vorn.
Die Xbox360 erschien vor Sonys Playstation 3, benötigte keinen speziell entwickelten Super-Prozessor, und konnte dennoch mit der später erscheinenden Sony-Hardware mithalten.
In vielen Fällen hatte das MS-Gerät sogar die Nase vorn.
Besonders in der freundlicheren Bedienung, im Bezug auf alle Online-Anwendungen, war die Microsoft-Maschine stets vorzuziehen.
Die CPU der PS3 machte offensichtlich nicht alles richtig, wie die offenen Worte einiger Entwickler heute verraten.
Der PS3 Cell Prozessor in der Kritik.

Box_PS3Foto: mze
Wenig beliebt dank Cell-Architektur – PS3.

Fabriken wurden für die Produktion des Cell-Prozessors aus dem Boden gestampft, der Preis für das Playstation 3 Gerät schnellte in die Höhe. Versprechen seitens Sony – die von Supercomputerqualitäten und der Cluster-Fähigkeiten schwärmten – ließen alle Erwartungen in eben solch luftige Gefilde schnellen.
Die Realität sah dann anders aus, was sich auch in den Verkaufszahlen der dritten Playstation-Generation widerspiegelte.
Gestern hat Gamingbolt.com die passende Kommentare über den ehemaligen Spezial-Prozessor gefunden, die die Meinung fähiger Programmiere über Sonys Eigenproduktion verraten, bei denen gerade alle Mauern gefallen scheinen.
So twitterten sich Szenekenner gegenseitiges Grinsen auf die Gesichter, während sie über die schwierigen Bedingungen klagten, die der PS3 Cell Prozessor mit sich brachte.
Stefan Boberg, ein Frostbite Engine Programmierer, hält die Cell-Entwicklung sogar dafür verantwortlich, die gesamte Industrie gelähmt zu haben. Die Komplexität der Cell-Architektur wäre genau an den falschen Stellen vorhanden gewesen.
Leonard Ritter von Duangle stimmt zu, dass nur auf dem Papier vielversprechendes Angekündigt worden sei, während wenig davon in der Realität ankam.
Wohingegen Oculus VR-Coder Tom Forsyth schon die Variante auf Papier nicht schätzte und daher die erzielten Resultate als absolut verdient betrachtet.

80 Millionen verkaufte PS3 Geräte – etwas über die Hälfte des Vorgänger-Systems – trotz allgemein steigender Spielerzahlen.

Nur Niklas Lundberg von Avalanche Games sieht letztendlich etwas gutes, im schwierig zu handhabenden Cell Prozessor der Playstation 3. Schließlich entpuppten sich die ersten, furchteinflößenden Gerüchte über die PS4 – und ein dann 128, statt acht Teile umfassendes Synergistic Processing Element im geplanten Nachfolger-Chip – glücklicherweise nur als witziger Scherz.
Ein echter Gag für Nerds – Cell.