Exklusivität…

…ein Fehler?

Konsolen exklusive Spiele sind jeher Bestandteil eines erfolgreichen Marketings, um ein spezielles Gerät unter der Zocker-Röhre unabdingbar zu machen.
Schon während der letzten Generation nahm diese Handhabung durch enorme Präsenz der Dritthersteller etwas ab.
Viele Spiele erschienen auf den Geräten der aktuellen Big-Player gleichzeitig.
Was früher ganz normal erschien, ist heute aber anders.
Exklusivität – ein Fehler?

WiiU_Hardware_Artwork_black_(01) Foto: Nintendo
Trotz der besten Exklusiv-Titel, hinten an – WiiU.

Gamepresso.com veröffentlichte gestern sogar einen Artikel, der die Bedeutung Konsolen-Exklusiver-Software als defektes System beschreibt. Würden Spieler einer Konsole, Spiele beziehen können, die es auf dem anderen Markt nicht gäbe, würde dies bloß in einer Schulhofmentalität enden, die den Besitzer der Exklusiv-Software sich selber krönen ließe, während er den anderen als Außenseiter degradiere.
Ausnehmen würde der Autor von seiner Kritik, die eigens vom Konsolen-Hersteller produzierten Spiele, die dieser extra für seine Hardware in Entwicklung schicke.

Auch wenn sich der Schreiberling somit eher auf bezahlte Hürden bezieht, die der eine Hersteller dem anderen in den Weg schmeißt, indem er für bestimmte Rechte einen Entwickler etwas extra Geld überweise, so sollte der Autor nicht vergessen, das auf ähnlichem Wege nicht nur gewisse Konsolen ihre Ruhmeszüge vollführten, sondern so auch für eine extreme Abwechslung auf dem Spiele-Sektor sorgten.
Hätte Atari nicht Space Invaders an das VCS2600 gebunden, wären auf PC-Engine nur die gleichen Titel wie auf Mega Drive oder Super Nintendo erschienen – in deren Bibliothek sich sogar Spiele mit gleichen Namen, aber unterschiedlichen Inhalten finden lassen – wären die vergangenen 37 Jahre Spiele-Geschichte, weit weniger unterhaltsam und erfolgreich gewesen, als sie es bis jetzt waren.
Eine Spiele-Maschine erhält ihren Charakter und Nutzen meist weniger durch eine Option, alles irgendwie abzuspielen, sondern viel mehr durch ihre zeitgemäße Ausnutzung, dank einmalig wirkender Programmierkünste.
Portierungen passen auf Daddelkisten, Werke auf ein eigenes System.
Spiele-Maschinen.