Xbox One X Start

In Japan vergriffen, während die Scorpio Edition verfügbar ist.

Mit dem gestrigen Start der Xbox One X erschien das lange Zeit als Project Scorpio gehandelte Nachfolgemodell der Xbox One weltweit im Verkauf. Microsoft empfahl Fans eine besondere Edition der Konsole vorzubestellen, sodass der Release des Systems während der kommenden Jahre in Erinnerung bleibt. Doch die schnell als ausverkauft bezeichnete Scorpio Edition war gestern wieder für jedermann erhältlich, während alle Xbox-One-X-Konsolen in Japan vergriffen sein sollen. Der Xbox One X Start hinterlässt somit Fragen.

Xbox-One-XFoto: Microsoft
Xbox One X ist seit gestern im Handel erhältlich – Spannund!

So meldete der Gameidealist, dass die einst schnell aufgrund der hohen Nachfrage von den Vorverkaufsladentischen wieder verschwundene Limited Edition der Xbox One X im Scorpio Modell auf einmal wieder zu erwerben sei. Obwohl das spezielle Modell der stärksten Konsole der Welt den vertrauensseligen Vorbestellern vorbehalten bleiben sollte, konnten und können spätere Zünder zugreifen und sich die Release-Day-Edition noch absichern, falls Interesse besteht.
Dieses soll nach Nachrichten von Kotaku so hoch sein, dass in Japan überhaupt keine Microsoft-Systeme der jüngsten Generation mehr gehandelt werden können. Jedoch lässt sich beim näheren Hinblicken erkennen, dass die neckische Überschrift einzig auf den Einzelhandel bezogen ist, der nur auf direkte Vorbestellungen Xbox-One-X-Konsolen an registrierte Kunden herausgebe und selbst gar keine Systeme für den regulären Verkauf eingeplant habe. Ebenso wiesen gewisse Elektronikhändler plakativ darauf hin, dass sie weder aktuell noch in der Zukunft das neue Microsoft Gerät in den Katalog aufnehmen würden.

Der Xbox One X Start erklärt somit am ehesten die zuvor nur wage deutbare Aussage, was man bei Microsoft als eine „Super-Hohe-Nachfrage“ versteht. Variabel wie ein X.