Über eine Millionen Dollar für knapp 40 NES-Spiele gezahlt

Ein junger Zahnarzt, der gern sammelt und dazu das nötige Kleingeld besitzt, kaufte ein.

Selbst für langjährige Sammler bietet das Thema Game-Collecting immer wieder erstaunliche Entwicklungen. Während man sich vor einigen Jahren noch über die Gebote für seltenste NeoGeo-Games wunderte, oder sich über die steigenden Preise für Retro-Games auf eBay ärgerte, gibt es derzeit immer häufiger echt erschütternde Situationen, in denen für Unsummen Videospiele den Besitzer wechseln. So wie erst letztens die in der Presse beleuchtete Auktion, die ein verschweißtes Kid Icarus zu Thema hatte, oder die Ankündigung, dass der Besitzer des Sony Super Nintendo CD-Rom Systems über einen Verkauf nachdenkt, der sicherlich eine Millionen Dollar erwirtschaften wird. Jetzt hat es gerade erneut ein großer Gaming-Deal in die Zeitungen der Welt geschafft, da ein Zahnarzt über eine Millionen Dollar für knapp 40 NES-Spiele gezahlt hat.

Game Collection Foto: mze
Videospiele sammeln ist wohl nicht das Dümmste …

Auch wenn manch Dummerchen seine Ersparnisse lieber in virtuelle Güter einzelner Free-to-Play-Titel steckt, so ist mittlerweile wohl eindeutig, dass man mit dem Besitz haptischer Videogames der Vergangenheit, tatsächlich einige Werte anhäufen kann. Auf einen Wert zwischen zehn- und einhunderttausend Dollar werden die zehn seltensten Videogames des Sammlermarktes aktuell eingestuft, während man davon ausgehen kann, dass ganze besondere Einzelstücke – wie die Sony Snes Playstation – bei einem stattfindenden Verkauf die Millionengrenze sprengen können. Über eine Millionen Dollar hat jetzt gerade ein leidenschaftlicher Sammler mit dem nötigen Kleingeld für 40 regulär erschienen NES-Spiele ausgegeben, die er von drei anderen Sammlern erwarb. Die Washington Post berichtete sogar über das Ereignis, das das Thema Retro-Sammeln auf ein neues Level hebt. Der Zahnarzt Eric Naierman flog extra von Florida nach Denver, um über drei Dutzend Erstveröffentlichungen für die Nintendo Entertainment System Konsole, die sich allesamt im Neuzustand und verschweißter Form befinden sollen, von drei Sammlern zu erstehen. Darunter sollen sich die regulär erschienenen Titel wie Mario Bros. Arcade Edition, Gumshoe, Ballon Fight und Golf befinden, die in diesem Zustand laut Angaben von Experten teilweise die einzigen bekannten Fassungen der alten Spiele darstellen. Ballon Fight und Gumshoe sollen einem heiligen Gral verdächtig nahekommen, ist man sich in US-Sammlerkreisen sicher. „Es ist ein klassischer Fall von Angebot und Nachfrage“, sagte Valarie McLeckie, die Videospiel-Direktorin bei Heritage Auctions. „Die Nachfrage steigt. Immer mehr Menschen interessieren sich dafür, und diese Spiele sind unter diesen Umständen nicht leicht zu finden. Das ist es, was das Marktwachstum zu diesem Zeitpunkt antreibt. Und die Leute wetteifern stärker.“

Wi viele Menschen es jedoch tatsächlich gibt, die auch noch in der Zukunft bereit sind, für derartige Sammlerstücke derartige Summen auszugeben, bleibt selbst für alle mit diesem Thema sich intensiv beschäftigenden Personen weiterhin leider ungeklärt. Wie lange diese dem Zahn der Zeit ausgelieferten Collector-Items im Interesse der heutigen Sammler bleiben leider ebenso. Aber erstaunlich bleibt es – es wurden über eine Millionen Dollar für knapp 40 NES-Spiele gezahlt!