PSX Story continues

Tokyo Game Show ’94

Da Spiele-Maschine.de versprochen hatte, die Geburt der ersten Playstation Revue passieren zu lassen, wird heute die zweite Playstation Story zur Verfügung gestellt.
PSX Story continues …

Anno 1994 fand wie üblich im Juni die Tokyo Game Show statt und das Team der deutschen Videospielfachzeitschrift Videogames hatte Korrespondenten vor Ort.
Das Jahr stand dank Donkey Kong Country erneut im Zeichen Nintendos, die, obwohl schon am Ultra64 werkelnd und mit Playstation sowie Saturn Konkurrenz im Nacken, an ihrem altbewährten 16-Bit Super Nintendo festhielten.
Sony trat als Revolutionär in das Geschehen, die hochtrabenden Werte der Playstation mussten daher erst im Test bewiesen werden.
Somit sah die Tokyo Game Show im Jahr 1994 wenig Erfolgversprechend für den Elektronik-Riesen aus, der sein Gerät nur hinter verschlossenen Türen zeigte und keine spielbaren Inhalte präsentieren konnte.

Videogames894_psx_story Foto: mze
Die VideoGames 08/94 – ein Teil der PSX Story.
Videogames © Markt&Technik Verlag ’94


Namco zeigte zwar das beeindruckende Ridge Racer, dieses lief jedoch nur auf der Arcade-Hardware, ein Playstation-Dummy wurde daneben gestellt.
Konami präsentierte zwar eine Update der damals noch beliebten Parodius Reihe, dieses lief jedoch ebenso nur auf Arcade-Hardware – das Spiel selbst erfuhr dazu bereits Jahre vorher famose Umsetzungen, war somit von Beginn an kein Werbeträger für das neue Sony System.
Die damals größte Vereinigung japanischer Softwarehersteller wetterte zu diesem Zeitpunkt, dass etwas mit der Gerät nicht stimmen müsse, da man auf mehrmalige Anfragen nach den finalen technischen Anforderungen der Konsole keine Antworten erhielt.
Da das Gerät auch nach Informationen der VG nur zu 20% Prozent fertiggestellt gewesen seien soll, waren die folgenden Zweifel an einer termingerechten Veröffentlichung zum 1.November 1994 mehr als nur berechtigt.
Schließlich waren bereits 27 verschiedene Spiele-Titel zum Release-Datum der ersten Playstation angekündigt, von denen sich jedoch fünf Monate vorher, keines auf die größte japanische Videospiel-Fachmesse zu trauen schien.

Dass sich die kommenden Monate dann doch wieder ganz anders als erwartet entwickelten, steht demnächst hier auf www.Spiele-Maschine.de – jedoch auf einem anderen Blatt.

When the PSX Story continues…