Unterstützer von Shenmue III erhalten keinen Season Pass

Nur für reguläre Vorbesteller …

Die Entwicklung von Shenmue III stellt zwar eigentlich ein Wunder dar, welches viele alte Dreamcast-Zocker glücklich macht, doch während des Prozesses nach Abschluss der erfolgreichen Kickstarter-Crowdfunding-Kampagne haben sich mehrere Fehler in das Herzblutprojekt eingeschlichen, die nicht ganz einfach zu verdauen sind. Erst verlängerte man die Kampagne auf eigene Faust, dann kam mit Deep Silver ein Publisher an Bord, anschließend verzögerte sich der Release um gute zwei Jahre, und mittlerweile machte man sich auf dem PC-Sektor unbeliebt, da das Spiel anstatt auf Steam zuerst nun auf dem Epic Game Store veröffentlicht werden wird. Jetzt gibt es erneut unerfreuliche News für die frühsten Geldgeber, die anscheinend nicht das volle Paket von Shenmue III zum Start erhalten werden. Die Unterstützer von Shenmue III erhalten keinen Season Pass!

Shenmue-3-Pic Foto: Ys Net
Shenmue III erhält Download-Inhalte – Backer diese nicht.

Während zuletzt seitens Epic Games versucht wurde, die aufwiegenden Woge in der PC-Gemeinde durch die Option auf Rückzahlungen zu glätten, scheinen nun alle Supporter der Kickstarter-Kampagne von Shenmue III erneut ein wenig geprellt zu werden, was nächste Schritte seitens Ys Net verlangt. Die frühesten Geldgeber, die via Crowdfunding die Entwicklung von Shenmue III absicherten, werden laut Ansagen des Teams nicht in den Genuss kommen, die zusätzlichen Inhalte des Games kostenfrei zu erhalten, welche nun regulären Vorbestellern garantiert werden. Auf eine Anfrage seitens eins Users antwortete Ys Net, dass man keine Season-Pässe an die Kickstarter-Unterstützer versenden werde. Alle echten Fans von Shenmue – die ihr sauer verdientes Geld zum frühestmöglichen Zeitpunkt in die Entwicklung steckten – müssen daher wohl erneut zum Portemonnaie greifen, wollen sie auf die zusätzlichen Inhalte, die erst nachträglich angekündigt wurden, zurückgreifen. Selbst wenn die zuvor exklusiven Inhalte der Kickstarter-Versionen und Slacker-Backer-Fassungen von Ys Net an die jeweilige Kundschaft geliefert werden, macht dieser Umstand leichte Magenschmerzen. Es ist schließlich nicht ganz fair, wenn die größten Fans und Finanzierer von Shenmue III einen Nachteil gegenüber den Personen erleiden müssen, die erst kurz vor dem angepeilten Release-Termin zum Geldbeutel greifen. Aus diesem Grund formiert sich derzeit auch etwas Widerstand, und schlechte Stimmung macht sich unter den ersten Supportern breit, weil ein derartiges Verhalten seitens des Ys Net Teams nach derart vielen Veränderungen der eigentlichen Entwicklung ein weiterer Tropfen ist, der das Fass letztendlich bis zum Rande voll macht. Sollten daher in der Zukunft noch weiter Nachteile für diese Klientel entstehen, dürfte es eindeutig verständlich sein, warum ein mögliches Shenmue IV keine Unterstützung mehr bei einem Crowdfunding-Versuch erhalten wird.

Schade wäre es.