Backer von Shenmue III auf PC erhalten auf Wunsch ihr Geld zurück

Epic Games klärt für Ys Net die Probleme mit unzufriedenen Unterstützern.

Im Juni gab es mehrfach schlechte Nachrichten über die Entwicklung von Shenmue III zu vermelden. Erst musst man bekannt geben, dass der heiß ersehnte Titel nach mehrfacher Verzögerung erneut nach hinten verschoben musste und nicht im August, sondern erst im November erscheinen wird, dann wurde während der E3 2019 bekannt gegeben, dass man die Plattform für PC gewechselt hatte. Anstatt auf Steam wird Shenmue III zuerst auf dem Epic Games Store veröffentlicht, weshalb sich einige Nutzer der Personal-Computer-Plattform hintergangen fühlten. Auch wenn Ys Net recht schnell reagierte und keine Rückzahlungen in Aussicht stellte, hat nun die Epic-Chefetage reagiert und möchte die Wogen wieder glätten. Backer von Shenmue III auf PC erhalten auf Wunsch ihr Geld zurück.

ShenmueIII_Screenshot_New1 Foto: Ys Net
Ryo Hazuki teilt aus – auch bereits investierte Kohle.

Mit dem am 02.07.19 veröffentlichten Update #104 der Kickstarter-Kampagne von Shenmue III ließ Ys Net die Unterstützer informieren, dass man die Kritik aufgrund des Wechsels der Game-Store-Plattform ernst nehmen würde. Man habe sich daher nun durchgerungen, verschiedene Optionen anzubieten, sollten Backer beleidigt sein, dass sie ihr Spiel nicht zum Release auf Steam erhalten könnten. Zuvor erklärt man die Umstände, die dazu führten, dass Shenmue III nun eben über den Epic Games Store veröffentlicht werden wird, denen gute Gründe zugrunde lagen. So hätten der Publisher Deep Silver und auch die Nutzung der Epic Unreal 4 Engine dazu geführt, dass man mehr Inhalte ins Spiel packen konnte, als ursprünglich durch die Kickstarter-Kampagne möglich gewesen wären. Epic Games hätte dazu vom ersten Tag an großen Support geboten. Wer jetzt als Backer der PC-Fassung dennoch unzufrieden sei, der hätte die Optionen gewisse Wahlen nachträglich zu treffen. Entweder man wählt das PC Physical: Package welches eine Disc+ EGS Key enthält. Man greift auf die PC Digital Fassung zu, die nur den EGS Key enthält, oder man wechselt komplett die Plattform und nimmt die PS4 Physical Version die ein Packung mit Disc bietet. Zu guter Letzt gäbe es auch noch die PS4 Digital Fassung, die nur einen PSN Voucher Code bietet. Nur wenn man damit einverstanden wäre, ein ganzes Jahr nach dem Release erst seinen Code für Steam zu erhalten, könne man dem ursprünglich angegebenen Store treu bleiben und Shenmue III auf der Valve-Plattform erhalten. Wem alle Angebote aber nicht genügen, der könne jetzt auch sein investiertes Geld zurückverlangen, das seitens Epic zurückgezahlt werden würde. Tim Sweeny, der CEO und Gründer von Epic Games, gab dazu ein kleines Statement auf Twitter ab, das erklärt, dass auch bei ähnlichen Situationen in Zukunft derartiger Aufwand betrieben werden würde. Man habe sich dazu entschieden, die Finanzierung der Rückzahlungen zu übernehmen, die einzig durch den Wechsel verursacht worden sind, damit Ys Net weiterhin die Summe zur Fertigstellung einsetzen kann, die ursprünglich bei Kickstarter eingenommen wurde. Man wolle den erwirtschafteten Betrag des Entwicklers einfach nicht schmälern.

Neben einer Entschuldigung seitens Ys Net für den verursachten Trubel im PC-Gaming-Lager ließ einen der Entwickler von Shenmue III aber auch noch in Erfahrung bringen, wie viel mehr Inhalte in das Game geflossen sind, obwohl gewisse Stretch-Goals während der Kickstarter-Kampagne nicht erreicht wurden. Während eigentlich bei der Summe von sieben Millionen Dollar hätte Schluss sein müssen, sind die einst angepeilten Ziele von zehneinhalb Millionen Dollar Einnahmen verwirklicht worden.

ShenmueIIIStrechGoals
Grafik via Kickstarter

Wer sich deshalb aufgrund eines Portal-Wechsels weiterhin schwarz ärgert, hat offensichtlich weitaus größere Probleme als eine schmerzhafte Sehnsucht nach dem dritten Shenmue-Teil. Das Geld aus der Kickstarter-Kampagne für einen Besuch beim Psychologen einzusetzen, ist daher vielleicht sinnvoller, anstatt im November auf virtuellen Rachefeldzug in China zu gehen.