Neues für Altes

Entstaubt eure Alten, sie haben es verdient.

Wie man mitbekam, erschienen mehr alte Spiele für die neuen Systeme, als es zum Beginn einer Generation eigentlich üblich ist. Langweilig für jene die das Alte schon kennen, nicht passend für diejenigen die ihre neuste Spiele-Maschine eigentlich zeitgemäß ausgereizt sehen wollen.
Nun streik(t)en neben uns empörten Zockern auch noch Post und Bahn, und machten das persönliche Spiele-Chaos für den Monat Mai perfekt. – Ein einziges Muster, das man nach ausführlichem Test fachgerecht vorstellen konnte, erreichte den Briefkasten.
Aus diesem Grund blicken wir jetzt auf den Indie-Sektor, der sich auf neue Spiele für alte Systeme verschworen hat und längst ausgestorben geglaubte Retro-Kisten weiterhin mit ordentlicher Software versorgt.
Neues für Altes

NIghtmare_B_SuperfighterT Foto:SuperFighterTeam
Nightmare Busters lockt SNES-Freaks.

Beginnend mit Duranik – den Game of the Year 2012 Preisträgern (u.a.Hanf Journal) – wäre deren Wintersportspektakel Alpine Games für Ataris Lynx Handheld zu nennen.

Duranik_Alpine_title_screen Duranik_Alpine2_screen Fotos: Duranik

Alpine Games ist zwar auch schon einmal vor einigen Jahren erschienen, bekam nun aber eine zweite kleine Auflage spendiert, die jedoch leider schon wieder ausverkauft ist.
Duraniks Dreamcast Shoot’em Up Sturmwind, sollte dagegen weiterhin erhältlich sein – kaufen!

Auch aus deutschen Landen stammen zwei Brüder die sich auf NEOGEO und Dreamcast spezialisiert haben.
Das NG:Dev.Team, das vor kurzem erst Razion veröffentlichte, fabriziert aktuell einen schießwütigen Metal-Slug-Klon für die SNK-Super-Maschine, der unter dem Namen Kraut Busters erscheinen soll.

Razion_ngdev Redux2 Fotos: NG:DEV/Hucast

HuCast werkelt derzeit dagegen an einer weiteren Dreamcast-Ballerei, die Ghost Blade getauft wurde. In den ersten gesichteten Videos, scheint ein weiterer Grad an Niveau erreicht worden zu sein. Ob spielerisch aber endlich auch ein Volltreffer zur Landung ansetzt, steht bisher noch ungeprüft in den Sternen. Toi Toi Toi.
Redux 2 befindet sich dort neuerdings auch in der Mache.

Ebenso werden in Bälde weitere Neuentwicklungen für Segas letzte Maschine erscheinen, die von unterschiedlichsten Programmieren zusammengebastelt wurden: Ameba, Hypertension: Harmony of Darkness, Leonna’s Tricky Adventures und Elysian Shadows – um nur einige zu nennen.

AliceMom1_orionsoft_screen Alicemom2_Orionsoft_screen Fotos: onorisoft.fr

Alice Mom’s Rescue, das auch für DC über HuCast erscheint, kratzt dabei nicht im Ansatz die Power der Konsole an, weshalb dieses im 16-Bit-Stil gehaltene Jump’n Run auch Umsetzungen für weiter Retro-Geräte von seinem Erschaffer Orion-Indie-Retro-Games erhalten wird. Jaguar-CD beispielsweise; neben einem Android und PC-Port. 25 Level, in drei Welten, wollen begeistern.

Ein vollgestopftes Portfolio besitzt dagegen das Super Fighter Team aus dem sonnigen Kalifornien.
Dieser Indie-Publisher vertreibt für eine ganze Menge Retro-Systeme unterschiedliche Spiele.
Beggar Prince, das demnächst wieder erhältlich seien wird, gilt als die erste Spätveröffentlichungen für eine ausgestorbene Konsole. Genanntes Mega-Drive-RPG war davor nur in China erhältlich und erhielt dank der Mitarbeit des Super Fighter Teams eine englische Übersetzung in Modulform. Mit Cascade bieten die Super Fighter einen Puzzler für Segas 16-Bitter, Legend of Wukong ist ein weiteres RPG aus China, Magic Girl ein Cute’em Up mit einer süßen Hexe und in Star Odyssey ist der Name Program.
Leider müssen sich Interessierte bei manchem Re-Release aber noch ein Weilchen gedulden – Erscheinungsdaten bis 2016 oder 2017.
Erhältlich und ganz besonders vielversprechend ist jedoch der Run & Gun-Ausreißer Nightmare Busters für das Super Nintendo. Dieser 2-Player-Ballerspaß überzeugt auf Screenshots durch liebevolle Grafik – und auch technisch wussten die ersten gesichteten Videos bereits zu überzeugen.

NIghtmare_B2_SuperfighterT NIghtmare_B1_SuperfighterT Fotos: Super Fighter Team

Nightmare Busters hinterließ bereits ungespielt einen bleibenden Eindruck – must have.
Den Shooter Zaku, der für den Atari Lynx entwickelt wurde, sollten sich Freunde der tragbaren Atari-Raubkatze dagegen einmal näher ansehen – falls es bei genügend Nachfrage erneut produziert werden kann.
Auch für den PC hat das Super Fighter Team einiges in Petto: Super Fighter Block Battle, Sango Fighter, Sango Fighter 2, den RPG Trifecta Pack und natürlich den Super Fighter – nachdem sich das Publishing-Team letztendlich auch benannte.
Sogar für Android haben die Amerikaner nun etwas veröffentlicht: Commander Keen in Keen Dreams.

Last but not least sei noch die Watermelon Corperation zu nennen, denen wir das wunderbare Pier Solar verdanken. Dieses geliebte RPG schaffte es nach dem ursprünglichen Mega-Drive-Release nun sogar auf PS4, Dreamcast und weitere Spiele-Maschinen – auf die es eigentlich nicht gehört.

Pier_Solar_TitleScreen Battle_Pier_Solar Fotos:WatermelonCorp.

Aktuell veröffentlichten die Melonen das Grafik-Adventure Sacred Line für Mega Drive und sie werkeln an dem geheimnisvollen Project N und Project Y – je ein Spiel für Mega Drive wie Super Nintendo. Die Sega-Fraktion wird einen Prügler mit RPG-Anteilen in einer Steam-Punk-Umgebung erhalten; was auf Nintendos Seite passiert, blieb bisher noch geheim.
Auch ist das Zeitfenster zum Finanzieren beider Projekte – in der Magical Game Factory der Watermelon-Indie-Schmiede – schon lange nicht mehr möglich, was nur bedingt im Interesse neuer Supporter und Spieler stehen dürfte.

Interessanter als die Wiederverwurstung – erst vor kurzem losgelassener Videospiele auf den neusten Konsolen – bleibt dieser feine Retro-Indie-Markt, aktuell aber allemal.
Alt, aber neu!