Nintendo Switch Lite ist von Nintendo gezeigt worden

Nach den Switch Leaks nun Switch Lite!

Seit einigen Wochen häuften sich die Gerüchte und Leaks über eine verkleinerte Fassung des Nintendo-Switch-Systems. Einige Zubehörhersteller hatten ihre Produkte vorzeitig im Netz präsentiert, sodass es nahezu unumstößlich Gewissheit gab, dass Nintendo tatsächlich einer zweiten Version der erfolgreichen Heimhandheldkonsole werkelt. Nachdem man bereits vermutete, dass es sich hierbei um eine Handheld-Only-Konsole handeln würde, wurde nun seitens Big-N der Vorhang gelüftet und alle Spekulationen können begraben werden. Der Nintendo Switch Lite ist von Nintendo gezeigt worden, der genau das darstellt, was man dachte – ein tragbares Videospielsystem mit vielen An- und Abstrichen.

Foto: Nintendo
Nun auch in klein und nur als Handheld – Switch Lite.

Einzig für den Einsatz als Handheld wird die etwas verkleinerte Fassung des Switch eingesetzt werden können, die man wohl passenderweise seitens Nintendo auf den Namen Switch Lite taufte. Weder ein Anschluss an den TV noch das Nutzen von Bewegungssteuerung sind den Spielern des am 20.09.2019 erscheinenden Gerätes vergönnt. Somit bietet der Switch Lite zwar die Möglichkeiten auf Reisen oder auf stillen Örtchen eingesetzt zu werden, doch nur mit den Spielen, die auch beim Switch im Handheldmodus funktionieren. Möchte man Bewegungssteuerung einsetzen, wird ein weiteres Paar Joy-Con-Controller benötigt, während einzig auf dem kleinen Bildschirm des Systems die Spielegrafik betrachtet werden kann. In einem Videoclip stellt Yoshiaki Koizumi – der Produzent des Switch – die neue Fassung der Switch-Konsole vor und muss sich auf Dinge wie das Design des Systems und dessen unterschiedliche Farbfassungen konzentrieren, da es ansonsten wenig Beeindruckendes zu berichten gibt.


Switch war eigentlich schon immer zum Zocken unterwegs geeignet …

Auch wenn Switch Lite derzeit vielleicht noch aus Sicht der Konzernleitung einen vernünftigen Schritt zum Geldverdienen darstellen könnte, so ist für Zocker nach der Präsentation mindestens eine Frage offen. Warum sollte eine leicht verkleinerte Fassung der ohnehin schon portablen Konsole bevorzugt werden, wenn die bisherigen Features des ursprünglichen Systems in ihrer Anzahl stark verringert wurden. Während es gerade der Vorteil des Switch war, am großen heimischen TV-Bildschirm sowie auch auf Reisen gespielt werden zu können, bietet der Switch Lite nur die Einsatzmöglichkeit im Handheldmodus. Während die abnehmbaren Joy-Con-Controller drei verschiedene Spieloptionen boten – angedockt, abgenommen und als Kombination im Comfort Grip – bietet Switch Lite erst gar keine Joy-Con-Controller, sondern ein fest verbautes User-Interface. Spielereien wie 1-2-Switch lassen sich somit nur umständlich mit einem zusätzlichen Paar Joy-Cons auf dem Bildschirm des Lite benutzen, welche die Kosten des wohl für circa 200 Dollar zu erstehenden Gerätes wieder nach oben schnellen lassen. Nintendo Labo – das mittlerweile ja sogar Virtual Reality ermöglicht – fällt mit Nintendo Switch Lite komplett von der Liste der nutzbaren Spiele.

Da schon der reguläre Switch – obwohl das System keine dieser Defizite besitzt – für den Einsatz als Handheld laut Nintendo und Fans bislang gut geeignet war, fragt man sich sofort, weshalb ein Griff zum Switch Lite jetzt eine gute Wahl darstellen sollte. Switch Lite hat schließlich keine anderen Eigenschaften, sondern einfach nur viel weniger.

Bis auf ein kleines D-Pad, das einst schon das NES besaß …