46 Millionen Menschen schauten die Game Awards

Mehr Zuschauer als bei der Oscar-Verleihung!

Branchen feiern sich gerne. Sei es Mode, Film oder eben die Gaming-Branche. Nicht nur der Erfolg im geschäftlichen Bereich wird zelebriert, auch die eigene Kreativität muss in regelmäßigen Abständen gefeiert werden. Events wie die Oscar-Verleihung erfreuen sich auch bei Filmfans großer Beliebtheit, sodass es nicht wundern sollte, dass mittlerweile auch die Gaming-Branche ein jährlich stattfindenden Fest mit der Community zu feiern hat. 46 Millionen Menschen schauten die Game Awards in diesem Jahr, was 15 Millionen Personen mehr darstellt, als die alt eingesessene Oscar-Verleihung vor die Bildschirme locken konnte.

Foto: mze
Feste feiern, wie sie fallen – auch bezüglich himmlischer Games.

Eine knapp dreistündige Show waren die Game Awards im Jahr 2019 – trotz der Länge und trotz der fehlenden Fernsehausstrahlung in vielen Ländern der Erde, erreichte der Gastgeber Geoff Keighly damit 46 Millionen Zuschauer, was eine Steigerung von 73 Prozent gegenüber zum Vorjahr bedeutet. Doch nicht nur damit können die Spiele-Machenden und Show-Produzenten prahlen, auch die Tatsache, dass man die alte Oscar-Verleihung mit 15 Millionen Zuschauern überflügelte, sollte eindeutig machen, dass Spiele auf weiterem Weg sind, sich gesellschaftlich komplett zu etablieren. Das Interesse weltweit scheint auf einem Höchststand und mit den Entwicklungen seitens Riesenkonzernen wie Apple und Google dürfte auch noch der letzte Mensch davon überzeugt werden, dass Gaming eine gute Sache ist. Da im nächsten Jahr auch gleich wieder zwei Konsolenstarts anstehen – die Xbox Series X als Premiere auf den Awards vorgestellt wurde – sollte es um das geliebte Hobby hervorragend stehen. Und somit auch für die immer häufiger geschauten Game Awards.
Applaus, Applaus, Applaus.