Nanica Smitch aus Kolumbien

Ein Nintendo Switch Klon aus dem Ausland.

Nintendo hat mit dem Switch den Zahn der Zeit getroffen und feiert weltweit Verkaufserfolge. Doch nicht überall kann man mit hochpreisiger Hardware punkten, sodass es verständlich ist, dass sich – wie in der Vergangenheit schon oft passiert – anderen Firmen an das potenzielle Kundenpotenzial wagen und mit günstigen Klonkonsolen Kasse machen wollen. Nun ist der Nanica Smitch aus Kolumbien aufgetaucht, der aufgrund seiner sichtbaren Ähnlichkeiten Erwähnung findet.

Nintendo-Switch Foto: mze
Nanica Smitch aus Kolumbien sieht genauso aus.

In südamerikanischen Ländern wie Brasilien ist es schon lange Gang und gäbe, dass Plagiate den Heimkonsolenmarkt bedeutend beeinflussen. Famicom und Master System treiben sich in abgekupferten Fassungen herum und selbst Games bekommen teils einen ungebetenen Neuanstrich seitens professionell agierenden Software-Piraten. Nun macht einmal Kolumbien von sich reden, da dort ein ziemlich auffälliger Nintendo Switch Klon aufgetaucht ist, der auf den Namen Nanica Smitch hört. Das System ähnelt optisch der Nintendo-Konsole, besitzt abnehmbare Controller und selbst die Verpackung ist auf den ersten Blick der des Switch-Gerätes vergleichbar. Für knapp 50 Dollar wird der Nanica Smitch in Kolumbien gehandelt, und zielt damit auf eine Zielgruppe, die sich das originale System von Nintendo nicht leisten mag. Natürlich bietet Smitch nicht die Features des Switch, sondern ist auf das typische Emulieren vergangener Konsolen geeicht. So wirbt das als Retro-Konsole beschriebene Gerät mit 800 eingebauten klassischen Videogames, die dank des eingebauten Bildschirms unterwegs gespielt werden können. Das Feature, an einem Fernseher genutzt werden zu können, bietet das System laut englischsprachigen Berichten nicht, obwohl es in den offiziellen Beschreibungen seitens des Herstellers erwähnt wird, der dort auch entsprechende Verbindungskabel erwähnt.


Sieht zwar so aus – ist aber kein Nintendo Switch.

Bislang ist der Nanica Smitch nur in Kolumbien zu erhalten, doch über Umwege lässt sich der lustige Switch Klon sicherlich auch hierzulande auftreiben. Make the Smitch!