PSX Story 3

Nichts zu vermelden

Einen Monat nach den Berichten der Fachzeitschrift VideoGames über die Tokyo Game Show im Jahr 1994, waren Leser des Magazin selbstverständlich gespannt auf die folgende Ausgabe des Magazins und hofften auf bessere Neuigkeiten bezüglich Sonys Einstieg in das Konsolen-Geschäft, welcher auf der japanischen Fachmesse zuvor eher zur Sorge aufrief.
Keine Spiele, die auf der neuen Hardware liefen und nur halbfertige Präsentationen ließen das VG-Team und damit auch die Leserschaft den kommenden Erfolg der Playstation etwas bezweifeln.
Ausgabe 9/94 der VideoGames half dann bei ihrem Erscheinen wenig, die berechtigten Zweifel wieder abzubauen.
PSX Story 3 – nichts zu vermelden.

Videogames_9_94
Das Cover verrät es – drei Monate vor der PSX lebt 16-Bit. ©Markt&Technik Verlag’94 / Foto: mze

Während Ankündigungen für die alten 16-Bit Spiele-Maschinen nicht abrissen, die ersten 32 und 64-Bit Systeme mit den ersten interessanteren Entwicklungen bestückt wurden, konnte Sony in der September Ausgabe keine einzige Nachricht in der bekannten deutschen Fachzeitschrift vermelden.
Da der Veröffentlichungstermin der Gerätes zu diesem Zeitpunkt noch auf den Herbst gesetzt war, stellte das Schweigen der Presse kein gutes Omen für den Revolutionär dar, der den Markt von hinten aufzuräumen gedachte.

Einen Monat später, in der VideoGames 10/94, durften sich die VG’ler dann tatsächlich von den ersten spielbaren Inhalten auf der damals noch als PSX bekannten Sony Konsole überzeugen.
Welche Titel bereits damals überzeugten, aber was den Redakteuren noch Zweifel ließ, steht demnächst auf Spiele-Maschine.de in der PSX Story Nr.4.

Eins dürfte jedoch jetzt schon sicher sein: It wasn’ t a Trick.