Archival Disc

Blu-ray ausgespielt?

Wie Videogamer.com heute meldet, haben Sony und Panasonic die Zukunft der Datenträger neu geschrieben.
Der Nachfolger der Blu-ray Dic heißt Archival Disc und soll zukünftig bis zu einem Terrabyte Daten speichern können.
Medieninhalte in 4K Auflösung sollen mittels dieser Scheiben auf moderneren TV-Geräten ebenso abgespielt werden.
Mitte 2015 soll es losgehen.
Im Sommer des nächsten Jahres beginnt die Schlacht um neue Unterhaltungsmedien-Datenträger also wieder einmal von vorne.
Zu Beginn sollen die Archival Discs jedoch erst einmal nur 300 Gigabyte Daten Platz bieten, sich aber auf genannte Terrabyte Größen entwickeln.
PS4 Playstation 4 Foto: Sony
Archival Discs wird die Kiste wohl nicht schlucken. Out of Date 2015?
Die Playstation4 vermisst wichtige Features.


Fraglich ist damit direkt, welcher Konsolenhersteller mit dieser künftigen Entwicklung mitschwimmen wird.
Denn selbst Sonys eigene Playstation4 wird wohl nicht schon heimlich in der Lage sein, dieses Format zu schlucken.
Vom Rest der Platzhirsche der Branche, ganz zu schweigen.

In die Überlegung mit einzuführen ist dazu, dass es Sony bisher immer gelang, ihre neuen Geräte durch ein neuen Medien-Player mit zu promoten und damit gleichzeitg den Medienstandart großflächig einzuführen.

Mitte der neunziger Jahre im zwanzigsten Jahrhundert, war für manchen noch die CD-Player Funktion der ersten Playstation ein Kaufgrund mehr. Die Playstation2 bot zum Start um die Jahrtausendwende einen der kostengünstigsten DVD-Player, der im ersten Verkaufsjahr die Matrix DVD, zumindest in Japan, zur meist abgespielten Scheibe machte. Und die Playstation3 konnte, trotz horrenden Preises, das neue Format erfolgreich gegen die HD-DVD der Konkurrenz durchsetzen. Dank ihres eingebauten Blu-ray Players.

psx audio mze Foto: mze
Die erste Playstation vertrieb so manchen Kassettenspieler aus Wohn- wie Kinderzimmern. Heute noch begehrt unter Audiophilen dank ihrer besonderen Soundwandler.

Keines dieser praktischen Entertainment-Features, die Sony bisher jedesmal bei der Einführung von Formaten und Systemen starken Rückhalt boten, bietet die aktuelle Playstation4.

Wenn nun ein neues Speichermedium des Herstellers ohne dieses bisherige Zusammenspiel auf den Markt geworfen wird, könnte man skeptisch werden, wie erfolgreich sich beide Konzepte in Zukunft wirklich durchzusetzen vermögen.

Die Spielergemeinde würde bei einem nachträglichen Update der Sony Konsole auf den kommenden Medienstandard mehr als verärgert, als moderner Entertainment Wohnzimmer Kasten, versagt die Playstation, ohne Archival Disc Player, jedoch auf lange Sicht zukünftig beim allgemeinen Endverbraucher vielleicht.

Möglicherweise hat sich Sony mit der verfrühten Veröffentlichung der PS4 somit keinen Gefallen getan, sondern sich in eine Zwickmühle begeben, die nicht einfach zu beheben sein wird. Denn neben vermisster First-Class-Software, könnte ab 2015 ein wichtiges Verkaufsargument fehlen, das alle vergangenen Playstation Geräte zusätzlich zu den stetigen Software-Nachschüben besaßen.
Neue Player.

Die eigentlichen Spieler fangen jedoch nun, durch alle fehlenden Features der nachgerückten Konsolen, gerade an, das länger verschmähte Konzept eines Konkurrenten wahrzunehmen, und beginnen zu verstehen, warum eine Spiele-Maschine mit schleppenden Start, ohne weitere Funktionen, wenigstens Abwärtskompatibilität und letztendlich technische einmalig produzierte Exklusiv-Software aus den besten First-Class-Fertigungsstätten bieten sollte.
Zwecks bester Unterhaltung und reinem Spaß am Spiel.

Drehe sich was wolle.