WiiU ist Schuld

Ungeliebter Klang

Der ehemalige Nintendo Angestellte Dan Adelman wurde kürzlich über ask.fm gefragt, ob die neustes Nintendo Konsole die bisher noch wenig zufriedenstellenden Verkaufserfolge tatsächlich verdient habe.
Während das Gerät, die einmaligen Spiele und das Gamepad-Tablet nach Meinung Adelmans Kunden eine Menge bieten würden – was den schwachen Erfolg definitiv nicht rechtfertige – sei der gewählte Name für die Konsole wohl ein triftigter Grund der die Kundschaft vom Kauf der Nintendo Spiele-Maschine abhalten würde.
WiiU ist Schuld.
WiiU_Hardware_Artwork_black_(01) Foto: Nintendo
Umbenennung in Super-Wii wäre hilfreich – WiiU scheitere am Namen.

Adelman sei der Meinung, dass circa die doppelte Menge an Konsolen abgesetzt hätte werden können, hätte Nintendo den Namen des Gerätes weiser gewählt.

Erinnert man sich an die erste Präsentation der WiiU zur E3 2012, erinnert man sich an die große Verwirrung vieler Zuschauer, denen nicht direkt bewusst wurde, dass es sich hier wirklich um das nächste Nintendo Gerät handelte und nicht nur um eine Peripherie für die damals bereits erhältliche Wii-Konsole.
Die Nähe des Namensklangs zum Vorgänger, ein einziger Vokal der hinten an das Eigenwort ohne eine weitere Bindung gestellt wurde, sowie der kindliche klingende Laut der beim Aussprechen des Geräte Namens entsteht, stellen auch nach Meinung von www.Spiele-Maschine.de ein größeres Hindernis des Verkaufserfolges dar, als es der erste Anschein machte – nachdem man die verhängnisvolle Taufe der schmucken Konsolen letztendlich verkraftet hatte.

Als Super Wii, Uber-Nintendo, N720, Stream-Screen oder selbst als Nintendo Café – unter dessen Prototypenbezeichnung der WiiU entwickelt wurde, hätte sich das sympathische und wenig Strom verbrauchende Gerät mit ziemlicher Sicherheit wesentlich schneller in die Herzen der Zocker gespielt.

Den einzigen Vorteil, den sich Nintendo wohl auch damals ausgemalt haben muss, ist der alleinige Anspruch auf den kreierten Neologismus, der für den Rest der Ewigkeit einzig auf diese Firma hinweist und unmissverständlich zu der weiterhin merkwürdig benannten Konsole führt.

Wii U von Nintendo – neben des Besitzes einer Doktorarbeit würdig.