Xbox Scarlet für den Osten getuned

Bigger in Japan?

Microsoft hatte bisher kein Glück auf dem japanischen Markt mit den verschiedenen Xbox-Systemen. Aus den unterschiedlichsten Gründen konnte sich weder die Xbox, die Xbox 360 und auch nicht die Xbox One sowie Xbox One X in dem Heimatland des modernen Videospiels behauten und jemals für klingende Kasse sorgen. Damit der nächste Versuch des Redmonder Konzerns nicht nur wieder in Amerika Bedeutung erhält, wird die Xbox Scarlet für den Osten getuned.

Xbox-One-X Foto: Microsoft
Xbox One hatte triftige Gründe für ein Versagen in Japan.

Obwohl mit der Xbox One X aktuell die stärkste Hardware aufseiten Microsofts Spiele spielt, interessiert das System in Japan kaum jemanden. Da schon während der diesjährigen E3 von MS verraten wurde, dass bereits an dem nächsten Power-System für die nächste Hardware-Generation gebastelt werde, ging man nun im Gespräch mit dem Famitsu Magazin etwas auf Details ein, die den asiatischen Markt betreffen. Nicht nur, wie bereits angekündigt, wolle man sich auf Startgeschwindigkeiten und Bildwiederholrate konzentrieren, sondern auch den Entwicklern etwas bieten, was diese überzeugen könne. Aus diesem Grund würde Microsoft laut den Aussagen Phil Spencers aktuell mit japanischen Entwicklern eng zusammenarbeiten, damit die nächste Xbox den Bedürfnissen dieser speziellen Garde entsprechen kann. Man habe ganz genau danach gebohrt, welche neuen Features die next Xbox – Codename Scarlet – auf dem Kasten haben müsste, um im Osten zu begeistern. Spencer sei selbst durch das Land gereist, um Entwickler persönlich zu treffen, und er wäre davon überzeugt, dass dieser Aufwand eine engere Verbindung zwischen Microsoft, der Xbox und den japanischen Entwicklern herstellen würde.
Da – wie von Gamerant.com aber richtig bemerkt wurde – sich MS schon zum Start der Xbox 360 große Mühe gab und mithilfe zweier bemerkenswerter Rollenspiele (Blue Dragon & Lost Odyssey) für Aufmerksamkeit sorgen wollte – damit jedoch aber keinen Erfolg erzielte – ist es äußerst zweifelhaft, ob die jetzigen Bemühungen einen anderen Ausgang der Geschichte produzieren können.

Ein Satz mit X … ?