Tamagotchi ist zurück von den Toten

Hype-Revival bis zum bitteren Ende.

Vor zwanzig Jahren schwappte aus dem fernen Japan eine bizarre Erfindung über den gesamten Globus, die ähnlich dem Pokémonfieber beschrieben werden könnte. Digitale Haustierchen, die man in der Westentasche umhertrug, sorgten für hohe Aufmerksamkeit bei den Besitzern und für hohe Einnahmen bei den Herstellern von Bandai. Da die erneuten Veröffentlichungen von ehemaligen Spaßbringern aktuell hoch im Kurs stehen, erlebt auch diese Spielerei eine Wiedergeburt. Das Tamagotchi ist zurück von den Toten!

Tamagotchi-Clone Foto: mze
Plagiat eines Tamagotchi aus der damaligen Zeit – Dinki Dino.

Eine Pressemitteilung seitens der betreuenden PR-Agentur verriet die genauen Pläne des kleineren Happenings:

AUSBRÜTEN, FÜTTERN UND SAUBER MACHEN. TAMAGOTCHI IST ZURÜCK!  

Bandai feiert den 20. Geburtstag des Tamagotchis mit einer Neuveröffentlichung diesen Herbst
Das neue Tamagotchi wird exklusiv bei Müller erhältlich sein!
Kinder der 90er können ein Stück ihrer Kindheit neu erleben, denn das beliebte digitale Haustier Tamagotchi® ist zurück!

Dieses Jahr wird Tamagotchi 20 Jahre alt und um dieses besondere Ereignis zu feiern, veröffentlicht Bandai am 23. Oktober 2017 eine neue, kleinere Version des ikonischen Gimmicks in limitierter Stückzahl.
Um das nostalgische Gefühl der späten 90er-Jahre aufkommen zu lassen, ist das neue Tamagotchi wie gewohnt eiförmig und versprüht den zeitlosen Charme eines pixeligen LCD Bildschirmes. All das lässt die Begeisterung von 1997, als das Tamagotchi zum ersten Mal erschien, wieder aufleben! Wie damals erscheint das neue Tamagotchi in den sechs verschiedenen Designs mit jeweils sechs möglichen digitalen Haustieren. Darüber hinaus kommt das neue Tamagotchi in derselben ikonischen Verpackung daher wie die originale Version. Damit können sich alte wie neue Fans um ihr virtuelles Haustier kümmern und dabei zusehen, wie es wächst und sich entwickelt.

„Für viele Kinder der Generation X ist das Tamagotchi das erste und bisher liebste digitale Haustier“, so Tara Badie, Marketing Director bei Bandai America. „Das Tamagotchi symbolisiert seit jeher, dass Fürsorge und Liebe niemals ‚out‘ sind. Es ist uns eine Freude, das liebgewonnene Tamagotchi erneut zu veröffentlichen und die Faszination von damals wiederzubeleben.“

Die Begeisterung ist ungebrochen und seit dem ersten erscheinen vor 20 Jahren wurden bisher mehr als 82 Millionen Tamagotchis verkauft.
Der UVP für das neue Tamagotchi liegt bei 19,99 Euro”

Ein wahres Wunder scheint geschehen … hust.