Die schlechtesten Spiele

… des ersten Next-Gen-Jahres.

Spiele-Maschine.de outed sich ja bei jeder Gelegenheit, dass man von den Next-Gen-Systemen mehr erwartet hatte.
Da kaum exklusive Spiel zu haben sind und da die Qualitäten dieser, leider oft auch noch mehr als zu wünschen übrig lassen.
Von Generation Acht kann man mehr erwarten.
Für diese Meinung, bekommt man auf Sozialen Netzwerken, jedoch oft nur die kalte Schulter oder gleich einen Vogel gezeigt – aber keine Gegenargumente.
Dass man, jedoch auch nicht ganz alleine mit der angebrachten Kritik da steht, war spätestens seit dem letzten Monat nicht mehr auszublenden. Nun gab es sogar eine Wahl – die schlechtesten Spiele betreffend – die im ersten Jahr auf den beide neusten Spiele-Maschinen veröffentlicht wurden.

PS4 Playstation 4 Foto:Sony
Drei der vier exklusiven Spiele sind laut Gamezone schlecht – PS4.

So hat auch die Gamezone das vergangene Jahr Revue passieren lassen und nennt nun die schlechtesten Spiele auf Playstation4 und Xbox One – ein Jahr nach dem Release der 400€ bis 500€ Euro teuren Geräte.

Drei von fünf genannten PS4 Spielen stammen hierbei von Sony Computer Entertainment, die somit nur noch einen exklusiven PS4-Titel als tatsächlich lohnenswert hinterlassen.
Infamous Second Son ist der einzige Titel der nicht unter den schlechtesten Spielen der ersten AAA-Veröffentlichungen landete.
Knack, Killzone und Driveclub – die einzigen PS4 exklusiven Tripple-A-Alternativen – haben in der Gamezone ihren Platz als schlechteste Spiele des ersten Jahres erhalten. Spiderman 2, Thief und Battlefield 4, stehen als vergleichbare Third-Party-Produkte, ohne großen Nutzen, in den festgeschriebenen Zeilen der Gamezone Redaktion.

Microsofts Xbox One – die nun auch bereits seit einem Jahr erhältlich ist – bekam den gleichen Service serviert.
Hier fand man ebenso Gurken, die einem Umstieg nicht unbedingt förderlich sind. Jedoch scheinen sich die Ausfälle, eher auf DL-Content und nicht unbedingt auf die Vollpreistitel zu beziehen.
Crimson Dragon, LocoCycle(auch für Xbox360), Max and the Cursed Brotherhood, sind drei der schlechtesten Spiele des Systems, jedoch auch allesamt günstigere Download-Spiele.
Einzig Ryse von Crytek und Ubisofts Kinect-Desaster Fighter Within, stellen Tripple-A Produktionen dar, die nicht zum Umstieg einladen würden.
Mit der Halo Collection, Killer Instinct, zwei gelungenen Forza Titeln und allen ebenso erhältlichen Third-Party-Spielen, steht die MS-Xbox-One, jedoch wesentlich besser da, als es noch vor kurzer Zeit angenommen wurde.

Da gegen diese erforschten wie mehrfach veröffentlichten Tatsachen bisher wenig Gegenargumente gefunden werden konnten, schließen Fans eines jeweiligen Systems – meist in gewohnter Manier – lieber auf eine Apathie des jeweiligen Redakteurs gegen eine Firma, anstatt die recherchierte, objektive Vergleichs-Wahrnehmung der “Szenekenner” auch nur ansatzweise anzuerkennen.

Der Gedanke, dass das Auftischen von vergangenen Enttäuschungen zukünftig solche eigentlich verhindern sollte, stellt sich vielen Überfliegern der jeweiligen Texte erst gar nicht, da sie sich direkt in ihrer Kaufentscheidung bitter kritisiert fühlen und somit im verbissenen Contra, nur ihre vorherige Meinung zu festigen versuchen.
Es scheint so, als habe man mit dem neuen System daheim, die Wahrheit im Karton gleich mit gekauft. Voila.

Wie Religion.
Kritiker hin – Kritiker her – Next-Gen ist super …
… nur das Ergebnis, blieb auch bisher hier „etwas“ hinter den geschürten Erwartungen.