PSN Error CE-42739-5 taucht auf

Ein globales Problem auf Playstation 4

Sony liegt zwar mit der Nase vorn, wenn es um die Verbreitung der aktuellen Systeme geht, doch trotzdem läuft nicht immer alles ideal beim Playstation-Konzern. Erst vor wenigen Tagen durften Spieler in China erfahren, wie abhängig man in dieser digitalen Zeit vom richtigen Zusammenspiel aller Komponenten ist, möchte man ungestörte Playstation-Kost verdauen. Jetzt ist im bereits zuvor immer wieder einmal etwas Ärger machenden Playstation Network ein globales Problem aufgetaucht, das einen Haufen Gamer zu betreffen scheint. Der PSN Error CE-42739-5 taucht auf und verhindert das Nutzen verschiedener Spiele und Services.

PS4 Playstation 4 Foto: Sony
Playstation 4 und PSN sind wie Eigelb und Eiweiß – nötig für den Spaß.

Wie gewisse Portale im Internet berichten, leiden derzeit einige Spieler weltweit unter einem groben Fehler im Playstation Network. PSN Error CE-42739-5 verhindert nicht nur den Einsatz gekaufter Spiele, sondern kann auch PSPlus, PSNow und weitere Einsatzfelder der Playstation 4 behindern. Auch Spiele und Services, die mit dem eigenen Account verbunden sind – wie Fortnite, EA Access oder ähnliche Dienste – scheinen von dem Fehler betroffen. Da es sich beim PSN Error CE-42739-5 offensichtlich um einen Lizenzfehler handelt, konnten User bislang selbst durch manuelle Wiederherstellungsversuche nicht zurück zu ihrer zuvor uneingeschränkten Playstation-4-Erfahrung gelangen. Bislang hat auch Sony selbst noch nicht auf das Problem reagieren können und wollte spontan auf Nachfrage gewisser Game-Seiten keine Antwort geben, doch mit Sicherheit wird im stillen Kämmerlein bereits an einer Lösung des PSN Errors CE-42739-5 gearbeitet.

Durchhalten in einer schweren Phase.