Commodore 64 kehrt zurück

Minicomputer für alte und junge Spieler.

Der C64 war seinerzeit wohl einer der Computer in den deutschsprachigen Gefilden, um den ein Zocker nicht herumkam. Während auf Atari VCS 2600 noch teure Module im Geschäft erstanden werden mussten, konnten Computerspieler dank Datasetten oder gar Disketten einfach Spiele untereinander kopieren und so die eigene Game-Bibliothek ständig gratis erweitern. Der C64 wurde schnell Kult und nun kommt er wieder: Commodore 64 kehrt zurück als TheC64.

TheC64-Mini Foto: Kochmedia
Im originalen Brotkasten-Design unverkennbar – C64.

Wohl durch den Erfolg Nintendos und deren Angriff auf Geldbörsen mit Minisystemen animiert, vertreibt Kochmedia bald eine kleine Revision des 1982 erschienenen Commodore-Computers, der einst Abertausende Kinderzimmer bewohnte. Schon am 29.09. berichtete der Publisher von seinem Vorhaben, mit dem The64 Mini von RetroGames erneut 8-Bit-Computerpower richtig aufleben zu lassen. Schließlich begannen viele begnadete Karrieren auf Commodore-Systemen und noch mehr grandiose Softwareperlen wurden auf der damals fortschrittlichen Rechenmaschine hergestellt.
Im Frühjahr von 2018 soll die verkleinerte aber authentisch gestaltete Revision des liebevoll als Brotkiste bezeichneten Computers erscheinen und ganze vierundsechzig Spieltitel unter der Haube halten. Darunter Paradroid und Uridium, jedoch ohne Antiriad, Adept und Mail Order Monsters …
Aus diesem Grund stellt sich die typische Frage für Sammler und Spieler, ob ein nun erneut aus Fabriken entlassenes Retrosystem die ursprüngliche Variante ersetzen kann und natürlich, ob ein Hack weitere Titel auf das Gerät verfrachten kann, um die künstliche Limitation zu beheben. Auch da jeder PC oder jedes Smartphone sinngerechte Emulation beherrscht, bleibt die Notwendigkeit einer weiteren Ressourcenverschwendung für den Sammlermarkt der Zukunft bei manch grünem Altspieler im Hinterkopf hängen.

Circa 80 Euro soll das ungefähr auf die Hälfte der Größe geschrumpfte Gerät kosten, also auch wieder eine ganze Stange mehr Geld, als ein gebrauchter Commodore 64 via Second-Hand-Einkauf auf den Tisch rufen dürfte. Aber in 2018 ist es dann ja auch der TheC64 Mini