Coleco Chameleon nur ein SNES im Jaguar Design

Retro VGS Konsole live entlarvt.

Es war eine Zeit lang etwas ruhiger um das Projekt von Mike Kennedy.
Dieser wollte bereits im letzten Jahr über Crowdfunding etwas Geld einsammeln, um dann eine neue Konsole herzustellen, die Sammlern und Retro-Freunden Spaß spenden sollte.
Da jedoch zu viele offene Fragen und zu wenig Vorzeigbares auf die Interessierten losgelassen wurde, scheiterte die Idee schon im Keim.
Nun ist das Retro VGS zurück und hat den toten Spielzeughersteller Coleco an Board – doch wie aufmerksame Spieler bereits nach den ersten Präsentationen feststellen konnte, scheint das Coleco Chameleon nur ein SNES im Jaguar Design.

Retro_VGS Foto: mze
Schande – Jaguar Design zum zweiten Mal missbraucht.

Während der erste Versuch an Preisgestaltung und fehlendem Prototypen scheiterte, scheint nun ein ebenso großer Fehler von den Initiatoren der Retro VGS Kampagne gemacht worden zu sein.
Nachdem Verbesserung in allen Bereichen versprochen wurde, schaffte es die Gruppe den ehemaligen Colecovision-Produzenten Coleco an Board zu bekommen, der sogleich den Namen spendete.
Aus dem Retro VGS wurde das Coleco Chameleon.
Wie bereits in ersten Vorstellungsvideos zu sehen, bekommen zukünftige Chameleon-User daher auch einen Teil des Katalogs der Spiele-Maschine aus der zweiten Generation.
Auch dessen Konkurrenz – das Mattel Intellivision – scheint für das Retro VGS (aka Coleco Chameleon) Spiele frei zu geben.
Damit jedoch nicht nur 8-Bit-Freunde ihre Freude an dem „neuen“ Gerät haben, wurde auch an 16-Bit-Software gedacht.
Überraschender Weise sind diese Titel aber nahezu allesamt bereits auf einem Super Nintendo erhältlich gewesen.
Games des französischen Arcade Zone Teams (Nightmare Busters jedoch Fehlanzeige) und der Amiga-Klassiker Jim Power stechen zumindest grafisch aus dem Rest des frühen Angebotes heraus.

Nun ist das Team um Mike Kennedy erstmalig auf einer Spielzeugmesse (New York Toy Fair) vertreten und wollte beweisen, dass das Coleco Chameleon tatsächlich hält was es verspricht. Fehlende Hardware brachte die erste Crowdfunding-Kampagne schließlich auch zum Fall.
Leider sind die nun entstandenen Aufnahmen einiger Besucher jedoch nicht im Interesse aller Beteiligten, da sie erneut schwerwiegende Zweifel haben aufkommen lassen.
Wie es scheint, hat das Team des Coleco Chameleon einfach ein kleines SNES JR. umgebaut und im Gehäuse der ehemaligen Atari Jaguar Maschine versteckt. Netzstecker, RGB-Kabel und Modul-Slot entsprechen der Nintendo-Maschine vollkommen.
Auch da der Wechsel eines Cartrigdes mit dem Ziehen des Netzsteckers verbunden wäre – der Power-Schalter am Gerät aktuell keinen Nutzen habe – scheint die Vermutung äußerst plausibel. Ein nutzbarer HDMI Anschluss sei auch nicht auffindbar.
Sieht man dazu die bekannten Spiele des Nintendo-Gerätes auf dem Bildschirm, macht es die mit Fotos untermauerten Vermutungen erdrückend ernst, auch wenn die „Entwickler“ bereits dementieren.

Chameleon auf New York Toy Fair (Messe Foto)

Nachbau des SNES im Jag (Nachbau Versuch Foto)
Quelle: AtariAge.com

Sollten sich diese vermuteten, erneuten Betrugsversuche des Retro VGS Teams bewahrheiten, dürfte es der letzte Auftritt des Systems gewesen sein.
Notorisch lügende Chamäleons sind im natürlichen Lebensraum schnell vom Aussterben bedroht…