Italienisch durch Assassins Creed gelernt

Sprachprofessor nutzt Videospiele für Ausbau von Kenntnissen.

Alte Gamer erinnern sich noch an Zeiten als Videospiele noch nicht aufwendigen Übersetzungsprozessen ausgesetzt wurden, um in verschiedenen Sprachen den Markt zu erobern. Spieler mussten sich mit Fremdsprachen auseinandersetzen, wenn sie ein neues Game ausprobieren wollten. Dass dies tatsächlich zu verbesserten Fähigkeiten im Gebrauch der Sprache führte und Videospiele zum Lernen eingesetzt werden können, beweist nun ein Sprachprofessor aus Spanien, wo Italienisch durch Assassins Creed gelernt wird.

Foto: Ubisoft
Assassins Creed III führt einen nach Amerika zum Englisch lernen.

Simone Bregni spielte als Kind selbst Videospiele und bemerkte den Nutzen, den er aus dem Kontakt mit anderssprachigen Games zog. Seit 1997 beschäftigt er seine Studenten aus dieser eigenen Erfahrung mit Videospielen, fand aber in 2009 einen maßgeblichen Fortschritt in Entwicklungen, der messbar zu Erfolgen seiner Schüler führte. In einem Literaturkurs über die italienische Renaissancezeit ließ er die Teilnehmer das Ubisoft Action-Adventure Assassins Creed II zocken, was zu einer wesentlichen Verbesserung der Fähigkeiten geführt haben soll. In einem einzigen Herbstsemester hätten sich die Studenten vergleichbares Wissen aneignen können, welches in der Regel zwei Semester in Anspruch nehmen würde. Am Ende des Studienganges sei der Vorsprung der spielenden Studenten im Vergleich sogar im Schnitt um drei bis fünf Punkte höher gewesen, als bei anderen Gruppen, die nicht an Bregnis Kurs „Intensives Italienisch für Gamer“ teilnahmen. Es wird daraus nun geschlossen, dass ein verstärktes Lerninteresse in Gruppen zu einer höheren Effektivität führe, welches durch das virtuelle Erkunden einer authentisch reproduzierten Videospielwelt geschaffen würde. 30 Minuten Vorlesung gingen einer 20-minütigen Spielsession in der Regel vorher, die zu den positiven Ergebnissen führten.

Wer Italienisch schon perfekt beherrscht, kann also mit einigen vorhergehenden Grammatikübungen anschließend in Amerika in Assassins Creed III sein Englisch verbessern versuchen.