PS4 verkauft sich 100 Millionen Mal

Schneller als PS2 und Wii.

Auch wenn mancher Zocker während der ersten Jahre mit Playstation 4 nicht unbedingt zufrieden gestimmt wurde, was das Erscheinen von zeitgemäßer High-End-Software betraf, so hat sich die aktuelle Sony-Konsole mittlerweile zu einer ordentlichen Spiele-Maschine gemausert, die eine Masse Spieler hinter sich zählen kann. Derzeit grenzen die Verkäufe des beliebten Systems an eine besondere Marke, die nicht viele Konsolen in ihrem Lebenszyklus erreichten. Der Analytiker Daniel Ahmad hat jetzt eine Statistik via Twitter veröffentlicht, die einige der bekanntesten Geräte in einen Einklang setzt und dabei aufzeigt, dass die PS4 ganz besonders schnell diesen Meilenstein erreichte. Die PS4 verkauft sich 100 Millionen Mal.

PS4 Playstation 4 Foto: Sony
Ein voller Erfolg – PS4 verkauft sich 100 Millionen Mal.

In einer auf die jeweiligen Erscheinungsdaten angepassten Grafik vermittelt der für Niko Partners arbeitende Analytiker Daniel Ahmad die Erfolgskurven verschiedener Videospielkonsolen. PS2, Wii, Xbox360, die erste Playstation, die PS3 sowie PS4 und Switch finden in der Grafik ihren Platz.
Dabei wird eindrucksvoll demonstriert, wie schnell sich gewisse Systeme nach ihrem Release auf dem Markt durchsetzen konnten und in welchem Zeitraum sie die magische Marke von 100 Millionen verkaufter Einheiten erreichten. Dies ist jetzt der Playstation 4 gelungen, wobei das neuste Sony-System zeitlich sogar die bislang erfolgreichste Konsole namens PS2 überflügelt. Innerhalb von 68 Monaten schaffte das PS4-System laut Grafik den Sprung über diese beeindruckende Marke, wofür die PS2 noch zwei Monate länger benötigte. Während Nintendos Wii zwar zeitweise sich noch schneller verkaufen konnte, brach hier die Kurve vor dem Erreichen der 100 Millionen etwas ein, sodass es weitere vier Monate dauerte, bis die Zahlen der PS4 getroffen werden konnten. Nintendos Switch hingegen, scheint in der Verkaufsgeschwindigkeit derzeit mit der Playstation 4 gleichzuziehen, ist mit knapp 37 Millionen abverkaufter Geräte aber noch ein ganzes Stückchen vom großen Meilenstein entfernt. Vierzig Monate müsste es hier jetzt ungefähr so weitergehen, damit auch Big-N einen vergleichbaren Erfolg vorzuzeigen hat. Ob dies jedoch nach dem Erscheinen neuer Konsolen von Microsoft und Sony ab dem nächsten Jahr noch möglich ist, bleibt abzuwarten. Der Playstation 4 und Sony kann man zu dem großen Sieg jedoch derzeit nur gratulieren. Egal, ob man mit der bisherigen Ausbeute auf der Konsole vollkommen zufrieden ist oder nicht.

Congratz!