The Textorcist für Dreamcast veröffentlicht

Ein Bullethell-Typing-Game für Segas letzte Konsole.

Segas Dreamcast wird nicht alt. Die letzte und stärkste Hardware des ehemaligen Konsolenherstellers bleibt beliebt bei Zockern und Sammlern, wie steigende Preise auf dem Second-Hand-Markt zeigen. Auch schwören kleine Indie-Entwickler auf die herausragende Spiele-Maschine, die 1998 in Japan frühzeitig erschien. Zuletzt machte Xenocider das DC unsicher und bot erstmalig waschechte Polygon-Grafik seit dem Einstellen der Spieleproduktionen für Dreamcast aus professioneller Feder. Nun gibt es wieder einmal ein technisch weniger anspruchsvolles Game für die Konsole mit dem Kringel-Logo, doch dafür haben sich die Entwickler einen amüsanten Genre-Mix einfallen lassen und versetzten den Spieler in ein teuflisches Abenteuer. Es wurde The Textorcist für Dreamcast veröffentlicht.

r7_Dreamcast_1 Foto: mze
Auch auf R7 Dreamcast spielbar – The Textorcist.

Die Headup GmbH hat via Gamefairy ihr neues Spiel The Textorcist: The Story of Ray Bibbia in haptischer Fassung herausgebracht, das nur auf der ewig jungen Dreamcast-Konsole in haptischen Versionen erhältlich ist. Eine Standard-Edition kostet 29,99 Dollar, die auf 666 Exemplare limitierte Limited Edition schlägt mit 39,99 Dollar zu Buche. Dafür erhalten Sammler neben dem eigentlichen Spiel – das schon aufgrund des untypischen Genre-Mix eine Besonderheit darstellt – auch einen Soundtrack auf CD, ein 26 Seiten starkes Manual und ein Sleave für das gesamte Paket. The Textorcist: The Story of Ray Bibbia stellt inhaltlich eine Hommage an Dämonenaustreibungen der alten kirchlichen Schule dar, spielerisch wird Ungewohntes geboten. Auf der einen Seite orientiert man sich an Bullet-Hell-Shoot‘em-Ups und muss als Priester teuflischen Geschossen ausweichen, auf der anderen Seite stellt das Spiel ein Schreibmaschinen-Lernprogramm dar, schließlich muss mittels Keyboard (oder Pad) möglichst schnell nach getippt werden, was über dem Kopf des Protagonisten in Textform erscheint.


Auch ein Video wurde von The Textorcist für Dreamcast veröffentlicht!

Zusätzlich wird eine düstere Geschichte in Schrift und Bild erzählt, die sicherlich die eine oder andere interessante Wendung nehmen kann. The Textorcist: The Story of Ray Bibbia sollte eigentlich schon Ende April an alle Vorbesteller versandt werden, doch erst nun sind die ersten Exemplare bei den Käufern eingetrudelt, sodass man jetzt davon sprechen kann, dass The Textorcist für Dreamcast veröffentlicht worden ist. 10 Bosse sollen im Spiel enthalten sein, die unterschiedliche und herausfordernde Hürden beim Schreiben aufrufen, viele Geschosse werden versprochen, und wenn man das Game mittels Gamepad spielt, soll eine rhythmische Herausforderung auf die angehenden Exorzisten warten.
Klingt interessant und witzig zugleich.

666 everyone!