Sieben Spiele für PSVR

PS VR Spotlight zeigt neue Virtual-Reality-Games.

Auch wenn sich vor einigen Jahren gewisse Mächte in der Gaming-Branche sicher waren, dass Virtual Reality das „nächste“ große Ding werden würde, hat sich VR auf dem Markt noch nicht wirklich durchsetzen können. Zu viele Kinderkrankheiten, umständliche Handhabung und technische Limitationen plus ein hoher Preis hielten die schon seit den frühen Neunzigerjahren erfahrbare Technik erneut von einem durchschlagenden Erfolg ab. Dennoch schwören manche Spielehersteller und Gaming-Giganten auf VR und bringen in regelmäßigen Abständen wenigstens neue Anwendungen, sodass Käufer der VR-Hardware nicht verloren sind. Nun wurden während eines von Sony initiierten PS VR Spotlight neue Virtual Reality-Games vorgestellt, die bald auf alle Helmträger losgelassen werden. Sieben Spiele für PSVR!

Playstation_VR_Morpheus Foto: Sony
Project Morpheus lebt als PSVR noch immer weiter.

Während eines PS-VR-Spotlight-Events hat Sony darüber aufgeklärt, mit was für Spielen die Nutzer von PSVR in den nächsten Wochen und Monaten rechnen dürfen. Sieben Games wurden angekündigt, die in vollem Umfang auch auf der einst recht hochpreisig verkauften PS4-Peripherie genutzt werden können und Besitzer von PSVR in neue virtuelle Welten eintauchen lassen. Den Anfang macht Arashi: Castle of Sins, das Spieler in die Rolle von Kenshiro schlüpfen lässt, der ein Elite-Shinobi ist. Ein Ninja-Game also. Dann wird Puzzle Bobble 3D: Vacation Odyssey veröffentlicht werden, das das beliebte Puzzle-Bobble-Konzept um eine Dimension erweitern wird. Die dritte Dimension. Wind & Leaves hingegen lässt Cybernauten die Umgebung formen und beweisen, dass man einen grünen Daumen besitzt. Schon am 27. Juli erscheint die Baumpflanzsimulation für PSVR. Ein bisschen mehr Action wird in After the Fall geboten, das einen FPS-Koop-Shooter darstellt, der von vier Spielern zeitgleich gespielt werden kann. Fracked wird hingegen ein Action-Adventure im First-Person-Shooter-Style, das exklusiv für PSVR erscheinen wird. Noch in diesem Sommer soll man sich von den herausragenden Eigenschaften der Entwicklung überzeugen können. Auch Wanderer wird als Action-Adventure beschrieben, in dem sich der Spieler um die Vergangenheit kümmern muss, um die eigene Zukunft zu verändern. Zeitreisen werden also auch mit PSVR ermöglicht – genauer Termin jedoch bislang unbekannt. Am 08. Juli wird es hingegen konkreter, wenn Sniper Elite VR auf PSVR auftrumpft und Spieler in die Rolle eines waghalsigen Scharfschützen schlüpfen lässt. “Schießen und siegen” heißt die Devise in diesem Videospiel, das auch schon mit seinen Vorgängern ohne VR-Unterstützung einen bleibenden Eindruck in der Landschaft der Games hinterlassen hat.
Sieben Games für PSVR-User sind also in der nächsten Zeit auf PS4/PS5-Konsolen zu erwarten, was mehr als gar nichts ist. Immerhin scheint Virtual Reality bei Sony nicht vergessen – ganze sieben Spiele für PSVR werden 2021 mindestens noch erscheinen.

Viel Spaß allen Cybernauten beim Ausprobieren!