75 Prozent mehr Videospieler

Die Corona-Krise zwingt zum Zocken.

Seitdem die Krise um den Coronavirus immer schwerwiegendere Folgen auf das öffentliche Leben hat, nutzen immer mehr Menschen Videospiele zur persönlichen Unterhaltung. Wie die Analyse eines amerikanischen Telekommunikationskonzerns zeigt, ist der Einsatz von Games erheblich gestiegen, nachdem die Bevölkerung dazu aufgerufen wurde, in den eigenen vier Wänden zu verweilen und soziale Kontakte zu meiden. Es gibt daher nun 75 Prozent mehr Videospieler, welche sich die betrübte Zeit mit Games vertreiben.

Game Collection Foto: mze
Zeit die Sammlung von vorne bis hinten zu zocken.

Verzion Communications spricht von einem Zuwachs von 75 Prozent betreffend der Nutzung von Videogames in den Vereinigten Staaten, seitdem Menschen darauf achten, das Haus nicht mehr grundlos zu verlassen. Wie The Hollywood Reporter meldet, bezieht sich diese Zahl auf die Prime-Time und Nutzer spielen größtenteils Online-Games. Insgesamt habe sich die Nutzung des Internets auf 20 Prozent erhöht, während der Gebrauch sozialer Netzwerke sich nicht verändert habe. „Da immer mehr Menschen von zu Hause aus arbeiten und Schüler online lernen, ist es ein natürliches Nebenprodukt, dass der Webverkehr und der Zugang zu VPNs zunehmen. Und da in den Gemeinden in den USA mehr Unterhaltungsoptionen gestrichen werden, ist eine Zunahme des Videoverkehrs und des Online-Spielens nicht überraschend“, sagte Kyle Malady, ein Chief Technology Officer von Verizon. Auch Analyst Micheal Pachter beobachtet die Lage und findet es verständlich, dass nun mehr gespielt werde. So hätten sich besonders Videospielfirmen auch auf dem Aktienmarkt gut gehalten, was davon zeuge, dass selbst Investoren die Lage derartig einschätzen. Wer zuhause bleiben muss, versucht sich die Zeit mit Games angenehmer zu gestalten. Streaming-Dienste wie Netflix konnten zwar auch mehr Zuschauer fangen, doch hier verhielt sich der Zuwachs wesentlich gemäßigter. Wohl nur 12 Prozent mehr Nutzung ist bei Videoportalen festgestellt worden.

Trotz des startenden Sonnenscheins und baldigen Frühlingsbeginns, scheint es jetzt eine gute Zeit, seinen Backlog gelungener Games auf den Zahn zu fühlen. Zocken für die Gesundheit also.