Dreamcast Preise ziehen an

Segas letzte Konsole gewinnt an Beliebtheit unter Sammlern.

Erst im März 2021 konnte man die Nachrichten lesen, dass sich die Preisgestaltung auf dem Sektor der Playstation-3-Spiele verändert. Nachdem Sonys dritte Playstation ein wenig in Vergessenheit geriet und einige der bekanntesten Games auf PS4 in Remaster- oder Remake-Fassungen erschienen, hat sich der Sammlermarkt nun aber wohl auch auf die 2007 erschienene Konsole zubewegt. Nun machten die Menschen hinter diesen Erkenntnissen weitere Beobachtungen bezüglich Segas letzter Hardware. Die Dreamcast Preise ziehen an.

r7_Dreamcast_2 Foto: mze
Dreamcast Preise ziehen an – R7 steigt im Wert.

Segas Dreamcast war schon während der aktiven Zeit ein eher von echten Hardcore-Spielern geschätztes System. Ein Großteil der Zocker wollte lieber auf die Playstation 2 warten, anstatt Sega einen geringen Geldbetrag zu zahlen und dann nicht ganz sicher zu sein, was zu erwarten ist. Dennoch erschienen auf dem DC eine stattliche Anzahl Games, von denen manche als wichtige Meilensteine bezeichnet werden können. Dreamcast-Spieler saßen zumindest selten auf dem Trockenen und wurden in der Regel von grafischer Pracht und innovativen Spielideen überrascht, die sie bis heute in guter Erinnerung blieben ließen. Auch das Gerät war seiner Zeit voraus und überzeugt selbst heute noch, überlegt man, dass seit dem Erscheinen 23 Jahre vergangen sind. Auf GhettoGamer.net, wo zuletzt der Anstieg der Preise von Playstation-3-Spielen festgestellt wurde, hat man nun bemerkt, dass auch Sega Dreamcast auf dem Sammlermarkt an Beliebtheit gewinnt. Dies ließe sich anhand der wachsenden Sammlerwerte feststellen, wird dort behauptet und mit Beispielen untermauert. Spiele wie Illbleed haben in den letzten Jahren ihren Wert vervielfacht, insgesamt hat in der vergangenen Dekade eine Verdoppelung bei der Preisgestaltung stattgefunden. Einige Beispiele werden auf der Webpräsenz genannt, doch konzentriert sich die Seite einzig auf den amerikanischen Sektor. Gerade einige Pal-Games und besonders auch japanischer Veröffentlichungen sind jedoch besonders begehrt und schon seit einiger Zeit echte Sammlerstücke. Border Down in der Limited Edtion, Samba de Amigo im Bigpack oder auch bizarre Veröffentlichungen wie Moho lassen DC-Liebhaber Geldscheine zücken. Es bleibt abzuwarten, wohin die Reise bei Dreamcast-Spielen gehen wird, doch ist klar, dass aufgrund der begrenzten Beliebtheit seinerzeit, der geringen Verfügbarkeit einiger später Titel und dem wachsenden Interesse neuer Sammler die Grenzen noch nicht erreicht wurden. Schaut man sich auf der bekannten Online-Auktionsplattform Ebay ein wenig um, sieht man einige Titel, die nun im verschweißten Zustand an der eintausend Euro Marke hängen. Bedenkt man, wie viele herausragende Shoot‘em-Ups auf dem System erschienen, könnte auch hier noch irgendwann eine spürbare Explosion stattfinden.

DC forever!