The Simpsons Arcade Game von Arcade1Up kommt

Ein Automat mit dem beliebten Beat‘em Up.

Kleine Arcade-Automaten erfreuen sich spätestens seit dem Release des NeoGeo Mini großer Beliebtheit. Zuletzt kündigte Taito das Egret II Mini an, das 40 Games in einem Miniatur-Kabinett verbirgt. Arcade1Up geht schon ein Weilchen einen exklusiveren Weg und veröffentlicht waschechte Arcade-Games in größeren Automaten, die an die Original-Veröffentlichungen erinnern. Mortal Kombat, Killer Instinct, Pong und viele weitere Automaten-Klassiker konnten so von Zockern mit genügend Platz für eine Summe von meist circa 500 Dollar erworben und in etwas Heimarbeit zusammengebaut werden. Nun hat der Hersteller und Händler von Arcade-Teilen und Automaten im 3/4 Maßstab einen Klassiker angekündigt, nach dem sich viele alte Videospieler die Hände lecken werden. Das The Simpsons Arcade Game von Arcade1Up kommt!

Foto: mze
Spielhalle für Zuhause – bald gibt es die Simpsons in Prügellaune.

Verschiedene Portale und Beobachter der Szene berichteten in den letzten Tagen über das Happening, das als große Besonderheit gefeiert wird. 1991 veröffentlichte Konami einen Arcade-Automaten mit den Simpsons, der bis heute als eine der besten Lizenz-Versoftungen betrachtet wird. Für Xbox360 und PS3 erschien das Spiel The Simpsons zwar in den Xbox- und PS3-Online-Shops zum Download, doch sicherlich aufgrund auslaufender Lizenzrechte verschwand der Release auch wieder ziemlich schnell. Es ist somit heutzutage kaum möglich, an das gelungene Beat‘em Up zu gelangen, möchte man sich nicht in illegale Gefilde begeben. Der Original-Automat kann zwar für knapp 5000 Dollar über den Second-Hand-Markt bezogen werden, doch gibt es wohl nur genauso wenige Exemplare wie Interessierte, die bereit sind (und den Platz besitzen) soviel Geld für ein spezielles Videospiel aus der Spielhalle auszugeben. Arcade1Up springt somit ins Rennen und wird ab dem 15. Juli eine auf den Maßstab 3/4 verkleinerte Fassung des The Simpsons Automaten anbieten, die ab diesem Datum vorbestellt werden kann. Dabei wird ein authentisches Gehäuse geboten, ein dem Spiel entsprechendes und fest verbautes Arcadeboard mit vier Joysticks sowie einem Trackball, der für eine weitere enthaltene Kuriosität – The Simpsons Bowling – genutzt wird. Ein kleines Metallschild wird wohl ebenfalls dem auch online im Mehrspielermodus nutzbaren Arcade-Kabinett beiliegen, sodass man seine Heimspielhalle damit verschönern kann. Bestellbar wird das The Simpsons Arcade Game direkt über die Webseite von Arcade1Up, wobei mit einem gehörigen Ansturm gerechnet werden kann, schließlich sind auch nahezu alle bisherigen Veröffentlichungen des Herstellers aktuell ausverkauft. Wenn das The Simpsons Arcade Game von Arcade1Up kommt, glühen die Leitungen des Internets somit sicherlich heiß wie das Atomkraftwerk von Mr. Burns an jedem gewöhnlichen Tag in Springfield.

D‘oh!