NES Classic Mini gehackt

Unendliche Möglichkeiten.

Da der Hype um das NES Classic Mini etwas abzunehmen scheint und neue Lieferungen gegen ungerechtfertigte Preistreibereien wirkten, könnte eine Veränderung durch Fremdeingriffe die Gunst unter Gamern wieder stark befeuern. Unendliche Möglichkeiten tun sich seit kurzem für Besitzer der kleinen Retro-Konsole auf, weil das NES Classic Mini gehackt worden ist. Spielnachschub gesichert.

NES-Classic-Mini Foto: Nintendo
No Chance für Nintendo – offline NES Minis bleiben geknackt.

Auf Reddit machten findige Bastler auf ihre Erfolge aufmerksam, die dazu führen, dass Nutzer des NES Classic Mini in Zukunft weitere Spiele auf das eigentlich abgeschlossene System übertragen können. Mittels USB-Verbindung lässt sich unproblematisch ein Hack aufspielen, der anschließend digitale ROMs für das kleine Nintendo-Gerät gebrauchsfähig macht. Somit kann man die bisher begrenzte Anzahl von 30 Titeln übersteigen und eine eigene Auswahl treffen, was über die Mattscheiben zu flimmern hat. Das Tool wurde bereits von den Hobbyprogrammierern freigegeben, man warnt jedoch davor, dass bei unsachgemäßer Handhabung ein Briefbeschwerer aus dem System werden könnte. Das ROM im Gerät würde schließlich bei Einsatz der Software via PC überschrieben.


Gemoddetes NES Classic Mini mit mehr Spielen.

Da der Softmod simpel einzusetzen ist, das Potenzial des Gerätes dadurch wesentlich gesteigert wird und Nintendo wenig gegen die Nutzung der freien Software unternehmen kann, dürften sich neue 8-Bit-Zocker über die nicht ganz koschere Entwicklung des NES Classic Mini sehr freuen. Wie viele unveränderte Systeme nun für die Nachwelt erhalten bleiben werden und wie schnell der Hersteller die Produktion anpasst, um der etwas schädlichen Situation entgegenzuwirken, bleibt dafür mürrisch abzuwarten. Geldmacherei scheint mit der kostenlosen Entdeckung im Internet bereits seitens Außenstehender auch schon versucht worden sein – von neuen NES Classic Mini Piraten.