Neuer Nier Nachfolger möglich geworden

2 Millionen Exemplare von NieR: Automata bestätigen Nachfrage.

Auch wenn dem ersten Teil der nun in Reihe geschalteten Nier-Titel der verdiente Erfolg verwehrt blieb und der etwas schlechtere Nachfolger Jahre später viele Lorbeeren einheimsen konnte, hatte die verspätete Weiterentwicklung des besonderen Videospiels etwas Gutes. Nachdem nun ganze zwei Millionen Exemplare von NieR: Automata abgesetzt werden konnten, scheint ein neuer Nier Nachfolger möglich geworden.

Foto: SquareEnix
Mit Nier wurde etwas recht Einzigartiges losgetreten.

So gingen vor wenigen Tagen erste Meldungen über ein Stellenangebot seitens des japanischen Publishers SquareEnix ein, das mit einer mit Nier in Verbindung stehenden Arbeitsstelle lockt. Ein Szenarien-Designer, der Sidequests mit Sinn füllen, Items pfiffig beschreiben und Nebencharakteren Gestaltungsanleitungen geben könne, würde für die Herstellung eines womöglich neuen Nier-Games benötigt.
Dass SquareEnix sich zu diesen Schritten entscheidet, erklärt dagegen wohl eher eine neuere Meldung, die von dem überraschenden Verkaufserfolg von NieR: Automata spricht. Mittlerweile sollen zwei Millionen Exemplare von Yoko Taros eigenwilligem Genre-Bender auf den unterschiedlichen Spielsystemen abgesetzt worden sein, was dem Publisher sicherlich deutlich macht, wie hoch die Nachfrage nach derartigen Ausreißertiteln tatsächlich ist.

Wirklich positiv dürfte für Fans der Reihe jedoch der logische Gedankengang klingen, dass man auf eine weitere Fortsetzung im Nier-Universum nun somit wohl nicht wieder ganze sieben Jahre warten muss.