Wiedergutmachung

Fünf Tage und zehn Prozent.

Als Entschuldigung für die letztlichen Ausfälle des Playstation-Networks – die durch das Lizard Squad, und sogar mit vorheriger Ankündigung während den Weihnachtsfeiertagen erzwungen wurden – schenkt Sony Computer Entertainment nun allen PSPlus Usern eine kleine Wiedergutmachung.
Eine sehr kleine Wiedergutmachung.

PS4 Playstation 4 Foto: Sony
Online nicht der beste Platz zum Spielen – PS4.

PS4 User wissen es sicher schon – fünf Tage PSN-Nutzung und zehn Prozent Discount auf einen Einkauf, möchte Sony Computer Entertainment als Wiedergutmachung anbieten.
Natürlich klingt das erst einmal nett, doch im Angesicht der Tatsache, dass hier zum wiederholten Male Schindluder mit einem professionellem Netzwerk-Angebot betrieben werden konnte, spricht dies nicht für die angestellten Techniker einer motivierten Firma.
Den im Vorfeld angekündigten Ausfall zu verhindern und die Weihnachtsfeiertage für neue Kunden abzusichern, hätte dem Ruf – des schon zu oft gehackten Sony-Konzerns – nicht geschadet.
Nun nachträglich, allen alten Kunden fünf kurze Online-Spiel-Tage sowie einen Micro-Discount überzustülpen, befriedigt sicherlich einige Spieler, aber nicht die Besitzer, die während der Feiertage ihre neueste Spiele-Maschine nicht einmal auf dem Sony Netzwerk anmelden konnten. Diese sollen wohl erst informiert werden wenn es die Wiedergutmachung bereits im Angebot gibt. Ob tatsächlich jeder PS4 Besitzer die erwähnte Entschuldigung erhält, liest man aber frühestens Ende diesen Monats.
Neben dem Behandeln der Spieler in zwei Klassen, stößt anderen Web-Seiten-Schreiberlingen negativ auf, dass nicht nur der erneute Hack problematisch sei, sondern die gesamte Online-Situtation, die seit zwei Jahren nicht viel von dem Versprochenen gehalten hätte.
Sony hat nicht das schnellste, nicht das verlässlichste und auch nicht das sicherste Netzwerk – hier läge der Bedarf an Verbesserung.
Zehn Prozent Discount bei einem zukünftigen Einkauf, hieße schließlich auch bloß, erneut eigenes Geld in die unsichere Online-Ware des schlafenden Riesen zu investieren, der nur vage verrät wann seine Wiedergutmachung eingelöst werden wird.
Fünf Tage und zehn Prozent. Falls überhaupt.