Samsung Gear VR

September auf der IFA

Nachdem auf der Gamescom 2014 das Oculus Rift Dev-Kit 2.0 ziemlich gut ankam – es gewann den Preis für die beste gezeigte Hardware – sind Spieler weltweit auf kommende VR-Entwicklungen gespannt.
Samsung, die wohl bereits die Handy-Screens für das Rift spendeten, werden womöglich auf der kommenden IFA in Berlin den nächsten Schritt in Richtung Virtual Reality gehen.
Samsung Gear VR im September auf der IFA.

vr boy package Foto: mze

Wie AndroidHeadlines.com schon Ende Juli berichteten, will Samsung für die eigenen Smartphone-Reihen einen Brillenaufsatz anbieten. Unter Gear VR ist der kompakte Aufsatz bisher bekannt.
Dass er kompakter, als alles bisher dagewesene zu seien scheint, zeigen die ersten Bilder, die anscheinend aus dem koreanischen Herstellungsort stammen.
Die Software werde nach den zugrundeliegenden Informationen von den Oculus VR Experten geliefert, was Hoffnung auf eine Übertragung der Kopfbewegungen ohne merkbare Latenz in der Darstellung schürt.

Im September, zur Internationalen Funkausstellung in Berlin, werden sich die ersten User vom tatsächlichen Nutzen des Samsung Gear VR überzeugen können sollen.

Spannend scheinen jetzt schon die Bilderklärungen, die neben dem Head-Tracking auch eine wählbare Transparenz der Bildschirme zur Außenwelt versprechen sowie eine funktionierende Befehlseingabe durch einfache Sprache.

Was das Smartphone auf den innovativen Brillen letztendlich darstellen wird, bleibt jedoch vorerst in den Sternen geschrieben.
Alien Isolation dürfte es aber kaum werden.