500 alte Spiele für Xbox One

Abwärtskompatibilität ausgenutzt.

Mit der Ankündigung der Xbox One seitens Microsoft wurde ein Problem geschaffen. Eine Konsole, welche stets online verbunden sein sollte, mit Kamera bestückt die User per Gesichtserkennung begrüßt und welche erworbene Spiele nur auf dem eigenen Gerät abspielen wollte, wurde vorgestellt. Sofort zerstörte sich der Redmonder Konzern den über zehn Jahre lang aufgebauten Ruf und sah letztendlich ein, dass ohne Veränderung am Konzept kein Land zu gewinnen sei. Da nun ein überarbeitetes System dennoch wenig gegen Konkurrenten auszurichten vermag, lieferte MS ein Feature nach, welches anderswo vergeblich gesucht werden muss. Dank der nachträglich implementierten Abwärtskompatibilität gibt es nun 500 alte Spiele für Xbox One zum Zocken.

Xbox-One-X Foto: MS
Xbox One macht Xbox360- und Xbox-Games klar und klarer.

Auch heutzutage wissen Redakteure über die Gründe des nicht zu verschweigenden Misserfolgs der aktuellen Xbox-Konsole zu sprechen und erkennen einige Stolpersteine, welche Microsoft den Weg zum großen Ruhm versperrten. Vom unübersichtlichen Dashboard, abgesagten Games, fehlenden First-Party-Titeln und der übermächtigen Playstation 4, hin zu den bekannten Problemen, die durch die Präsentation entstanden. Einen Vorteil konnte sich Microsoft jedoch mit der nachträglich hinzugefügten Option sichern, die Spielern erlaubt Games aus vergangenen Zeiten in das aktuelle Gerät zu schieben, um sie aufgehübscht zu zocken. Während Sony HD-Remakes und sogar PS2-Titel käuflich von alten Kunden erneut erwerben lässt, können Xbox-One-Gamer ihren im Besitz befindlichen Spieleschatz weiterhin gebrauchen. Im November 2015 begann man mit 100 Xbox360-Titeln, nun sind bereits 473 Spiele der siebten Generation lauffähig gemacht worden, während Ende 2017 auch noch Spiele der ersten Xbox aus dem Jahr 2001 hinzugefügt wurden – 32 an der Zahl. Über 500 Games können somit neben den derzeit gehandelten Highlights aus dem Einzelhandel in den heimischen Wänden genutzt werden, was natürlich die Auswahl für sammelnde Gamer bedeutend erhöht. Da weiter Games noch folgen werden – am 17.04.2018 wird Panzer Dragoon Orta kompatibel gemacht – und die Preise für gebrauchte 360-Games als günstig zu beschreiben sind, ist Microsoft immerhin hier der wesentlich höhere Kosten verursachenden Konkurrenz meilenweit voraus.

Sollten auch in Bälde tatsächlich schon die Nachfolger der PS4 und Xbox One von den insgesamt immer nimmersatten Herstellern vorgestellt werden, darf man Microsoft nicht vergessen – für das dann sicherlich zum kommenden Standard zählende Feature „Abwärtskompatibilität“ – entsprechend zu danken. Keine weiteren Remakes und Remasters wären nach Generation 8 ein triftiger Grund zum Feiern!