Shenmue HD Collection erscheint im August

Shenmue I & II auf PS4, Xbox und PC.

Obwohl erst im Mai die Ankündigung seitens des spät ins Projekt eingestiegenen Publishers Deep Silver getätigt wurde, dass sich der Crowdfunding finanzierte Herzbluttitel Shenmue III bis nach 2019 verschieben wird, duften Unterstützer der Kickstarterkampagne erst vor wenigen Tagen ihre Daten erneut bestätigen und sich davon überzeugen, dass ihr Geld wohl für die gemachten Versprechen eingesetzt werden wird. Da zuvor schon bekannt wurde, dass Shenmue I & II erstmals in einer Collection für die aktuelle Generation re-released werden wird, fragte man sich nach einem passenden Erscheinungstermin, der zweckmäßig eigentlich vor Shenmue III hätte liegen müssen. Nun gibt es Gewissheit, dass der Dezember 2018 nicht das offizielle Datum für Shenmue I & II in HD darstellt. Die Shenmue HD Collection erscheint im August.

dreamcast shenmue box mze Foto: mze
Doppelter Meilenstein aus dem letzten Jahrtausend – Shenmue.

Nur Ende 2018 war bisher als Datum für die seit Jahren geforderte Shenmue HD Collection genannt worden, sodass sich alte Fans des Ausnahmetitels schon fragten, ob Sega tatsächlich in Konkurrenz mit dem durch Ys Net entwickelten dritten Teil der ehemals eigenen Reihe treten wolle. Nun gibt es durch die Vorbestellungsoption auf Xbox-One-Konsolen jedoch Gewissheit, dass Sega dieses Ziel nicht anstrebt. Nicht nur, weil Shenmue III bis ins nächste Jahr verschoben wurde, wird die Shenmue HD Collection keine Trittbrettfahrerei betreiben, sondern als eigenständiger Anheizer für den heiß ersehnten dritten Teil der besonderen Spielreihe erscheinen. Laut Marktplatzangaben bei Microsoft dürfen Nutzer der Xbox One bereits den geringen Betrag von 24 englischen Pfund die doppelte Wiederveröffentlichung erwerben, die ab dem 20. August 2018 zum Spielen genutzt werden darf. Schon im Vorfeld wäre eine Option gegeben sich das Spiel vollständig auf die Festplatte zu laden, doch erst ab 21:00 Uhr am genannten Datum kann die Kontrolle über Ryo Hazuki erneut übernommen werden.
Major Nelson informierte darüber auf seiner MS-Webseite, sodass nun absolute Gewissheit über das Erscheinungsdatum der Shenmue HD Collection besteht. Hoffentlich kann der fast schon zwanzig Jahre alte Titel auch heute noch den einen oder anderen Videospieler davon überzeugen, dass hier erneut eines der größten und großartigsten Videospiele aller Zeiten in den Handel gelangt, welches die Spieler der Vergangenheit derartig überzeugte, dass sie auch nach 15 Jahren Wartezeit dazu bereit waren mit eigener Finanzierung in das von Yu Suzuki initiierte Nachfolgerprojekt einzusteigen. Eine Empfehlung, sich ernsthaft mit der Shenmue HD Collection auseinanderzusetzen, ist daher an dieser Stelle mit Nachdruck ausgesprochen.
Ab dem 20.08.2018 – für gerade einmal 30 Euro – kann eine der wichtigsten Videospielreihen der Welt auf modernen TV-Systemen erneut entdeckt werden.

Und kaum jemand kennt Shenmue heute wirklich …