Sony SNES Playstation aufgetaucht

Eines von Fünfhundert.

Über Reddit.com, das heute leider unter den Auswirkungen einer Kündigung im Angestelltenbereich zu leiden hat, wurde eine unvergleichliche Entdeckung fotografisch festgehalten.
Eine Sony SNES Playstation, die einst, in enger Kooperation zwischen Nintendo und Sony, tatsächlich Prototypen-From erreichte.

sonySNes
Foto via Imugr.com
Ein unerfüllter Traum der Neunziger Jahre – SNES-CD-ROM.

Wie in der PSX-Story auf Spiele-Maschine.de nachzulesen, war die Sony Playstation eigentlich nur als Peripherie für Nintendos erfolgreiches Super Nintendo geplant. Streitigkeiten – ausgelöst durch Nintendos Entscheidung, mit Philips einen anderen Partner für das Projekt ins Boot zu holen – ließ Sony dann im Alleingang an der später erscheinenden Playstation werkeln. Ein Gerät das man heute noch gut kennt.
Heute sind dagegen Bilder eines Prototypen der vorherigen Entwicklung im Netz aufgetaucht, die in einem Kellerkarton eines glücklichen Sohnes gefunden wurde. Dessen Vater war wohl für eine Firma tätig welche einst Büroräume für Nintendo ausräumte – was erklärt wie die äußerst seltene Hardware in den Besitz kam.
Ein unbeschriftetes Modul und eine CD wären bei dem Fund noch enthalten, doch die Funktionalität konnte aufgrund eines fehlenden Netzsteckers noch nicht geprüft werden.
Weitere Fotos der Sony SNES Playstation sind über Imgur.com einsehbar – auf dem englischsprachigen Assemblergames Forum kann man sich dagegen über die kommenden Informationen freuen, da sich der Besitzer dort angemeldet hat und allen Fragen zur Rede stellt.
Wer sich – wie der neue Finderling – bereits fragt, was dieses seltene Stück ungefähr wert sein dürfte, kann die Antwort dort ebenso finden.
500 Prototypen wären gebaut worden – fünf Stück hätten den folgend eingeleiteten Exodus überlebt – 5000$ Dollar hätte eine Sony SNES Playstation einem ehemaligen Besitzer bei einer Ebay-Auktion einmal generiert.

5K? Ein Schnäppchen!