Nintendo 64 Classic Mini nicht vorgestellt

N64 Classic Gerücht geht noch nicht auf.

Heute hat Nintendo, wie angekündigt, ein neue Nintendo Direct durch das Internet gejagt, welches wieder ausschließlich auf Super Smash Bros. Ultimate für Switch konzentriert war. Im Vorfeld der Ausstrahlung kochten jedoch Gerüchte hoch, dass nach der Sendung offizielle Details über das N64 Classic Mini seitens Big-N genannt würden. Mehrere Publikationen vertrauten den Aussagen einer eigentlich glaubwürdigen Quelle namens Gamingintel.com. Nun ist das Nintendo Direct gelaufen und die Konsistenz der bislang unbestätigten Aussagen konnte überprüft werden. Der Mario-Konzern hat das Nintendo 64 Classic Mini nicht vorgestellt und damit den frühen Verteilern der Kunde etwas Glaubwürdigkeit genommen.

N64_nintendo_mario Foto: mze
22 Jahre nach Release erneut im Handel? N64 als Minikonsole erwartet.

Von 30 Spielen, welche auf dem kleinen Gerät fest installiert sein sollen, sprach die bereits dreimal einen Nintendo Direct Termin voraussagende Webseite Gamingintel.com, bevor offizielle Informationen über die Existenz eines Nintendo64 Classic Mini seitens des Herstellers existierten. Fünf der erscheinenden Spiele waren sogar auch bereits genannt worden, woraus abzuleiten war, dass auch Games des nun in Microsofts Besitz befindlichen Softwareentwicklers Rare vorzufinden seien, was bei den vielen Highlights des englischen Entwicklers ein Argument für das kleine System dargestellt hätte. Nun ist jedoch über eine weitere halbe Stunde mit kleinsten Details über den kommenden Switch-Titel ausgestrahlt worden und kein einziges Wort über das N64-Mini wurde gesagt. Wie vermutet, sollte direkt nach der Sendung das kleine System vorgestellt werden, auf das Sammler aktueller Verkaufshits offensichtlich warten. Nun heißt es weitere Geduld walten zu lassen und nicht mehr darauf zu wetten, dass noch in diesem Jahr ein Nintendo 64 Classic Mini erscheinen könnte, welches mit der PSX Classic in einen schon einmal erlebten Zweikampf steigt. Nur weil es heute jedoch keine Ankündigung gab, ist es noch nicht ausgeschlossen, dass ein System im Hintergrund aktiv für den Verkauf vorbereitet wird, weshalb die Verlierer nun nicht Nintendo oder die ein aufwendig hergestelltes Smash Bros. Game erhaltenden Zocker, sondern eher die falschen Gerüchte streuenden Publikationen sind.

Life’s a Game!