Tempest 4000 auf dem Atari VCS

IndieGoGo-Kampagne enthält neuen Trailer von T4K.

Gestern hat das unter dem bekannten Namen Atari agierende Gespann tatsächlich die Crowdfunding-Kampagne für eine neue VCS-Konsole auf IndieGoGo gestartet und konnte dabei zusehen, wie innerhalb kürzester Zeit das Finanzierungsziel überschritten wurde. Über achttausend Menschen haben den Versprechen vertraut und mit jeweils 249 Dollar Vorauszahlung die Zwei-Millionen-Dollar-Marke geknackt, die eine Produktion des Gerätes ermöglichen werden. Gut ist dabei jedenfalls, dass Tempest 4000 auf dem Atari VCS erscheinen wird, wie es Gerüchte bereits vermuten ließen.

Tempest3000-DVD Foto: mze
Tempest 3000 auf Nuon DVD hat 18 Jahre auf dem Buckel.

Die auf IndieGoGo präsentierte Ataribox, welche nun einfach wieder unter dem Pseudonym Video Computer System Bekanntheitsgrad erlangen soll, wird durch AMD/Radeon-Prozessoren angetrieben, die dank optimiertem LINUX-Betriebssystem viele Freiheiten besitzen. Ob die wenigen genannten Hersteller von Videospielen jedoch wirklich die verbauten Teile für spaßige Ausflüge nebst VCS-2600-Emulation ausnutzen können, muss erst noch bewiesen werden. Immerhin erscheint der neuste Teil der psychedelischen Röhrenschießerei Tempest durch das englische Softwarehaus Llamasoft, weshalb hier etwas Freude bei den Fans des alten Arcadeklassikers aufkommen müsste. Ein Trailer für Tempest 4000 auf dem Atari VCS zeigt, dass Jeff Minter in den letzten Monaten beschäftigt gewesen scheint.


Tempest 4000 auf dem Atari VCS in action.

Da das Spiel aber seitens Atari im Vorfeld bereits für PS4, Xbox One und den PC angekündigt worden ist, dürfte der Zugfaktor dieser anscheinend nur online erscheinenden VCS-Veröffentlichung so begrenzt sein wie das Spielfeld dieser Spitzenschießerei.
Im Sommer 2019 nebenbei erwähnt …