NES schlägt Switch und Playstation

Das meist verkaufte System in diesem Juni stammt aus 1983.

Mit der Veröffentlichung des Nintendo Entertainment Systems hat Nintendo dafür gesorgt, dass Konsolen trotz vorangegangenen Videospielcrash nicht vom Erdboden verschluckt wurden. Der Erfolg des Famicom in Japan und des NES in USA schuf einen neuen Markt mit qualitativ hochwertigen Titeln, welcher Big-N bis heute in Ehren hält. Mit der Wiederveröffentlichung des Systems im Jahr 2016 schaffte es Nintendo dann erneut die Welt in Atem zu versetzen und gründete nahezu zeitgleich einen neuen Sektor für Revisionen in Minikonsolenform, der anschließend auch von anderen Herstellern besiedelt wurde. Jetzt gibt es das zuvor schnell vergriffene NES-Mini erneut im Handel, und wieder sorgt Big-N für Schlagzeile. Das NES schlägt Switch und Playstation im Verkauf und konnte Platz 1 der am häufigsten abgesetzten Geräte im Juni 2018 für sich beanspruchen.

NES-Classic-MiniFoto: Nintendo
Ein Dauerbrenner für Videospielfreunde – NES von Nintendo.

Wie der Businessinsider berichtet, konnte sich das aufgrund der hohen Nachfrage erneut im Einzelhandel landende NES-Classic-Mini im vergangenen Juni in den USA so gut im Verkauf behaupten, sodass die Revision des 1983 in Japan erschienenen Nintendo Famicoms die aktuellen Systeme auf dem Markt überholte. Mehr NES-Minis als Switch und Playstations sind in den Vereinigten Staaten über die Theken gewandert, als zeitgemäße Powerkonsolen und Handheldhybriden von zahlenden Kunden erworben wurden.
Obwohl das kleine Nachbaugerät nun nach zwei Jahren erstmalig wieder am 29.06.2018 in den Verkauf ging, schaffte es das NES-Mini innerhalb von zwei Tagen den gesamten Monat für sich zu gewinnen. Weder Sonys noch Nintendos eigene Konsolen standen dem Erfolg im Weg, sodass nun erstmalig seit der Aufzeichnung der Hardwareverkäufe seitens der NDP-Group ab dem Jahr 1995 davon geredet werden darf, dass ein Nintendo Entertainment System den Platzhirsch mimt. Natürlich muss man bedenken, dass das NES-Mini eine weitaus günstigere Preisgestaltung besitzt und dazu dank sozialen Netzwerken wie Onlinehandelsplattformen viel Gesprächsstoff erhielt, weshalb ein schneller Griff auf ein Angebot seitens Kunden recht verständlich ist und somit nur einen leicht unfairen Vergleich zulässt. Dennoch spricht der Erfolg des NES Bände und zeigt auf, dass einmalige Spielkonzepte und klassischer Videospielspaß weit wichtiger sind als Hochglanzproduktionen ohne eigene Gameplay-Ideen.
Passend zu dem großen Revival des 8-Bit-Königs NES entfachte Nintendo eine kleine Diskussion über die korrekte Artikulation des Names der bekannten Konsole: Während Werbespots des Konzerns in der Vergangenheit definitiv von „N-E-S“ und „Super-N-E-S“ sprachen, wurde nun bei einer Beschreibung des für Nintendo 3DS erscheinenden WarioWare Gold in japanischer Sprache die Wortwahl „NESS“ genutzt.
Auch wenn nun manch Fan überzeugt ist, die offizielle Bestätigung seines Gefühls vom Hersteller erteilt bekommen zu haben, bleibt diese wichtige Unwichtigkeit uneindeutig. Das 1986 in USA erschienene Famicom-Pendant kürzt schließlich den gesamten Namen ab: Nintendo Entertainment System – kurz NES.