Ein Satz kommender Importe für PS4

China Hero Projekte für Shanghai gezeigt.

Es hat lange gedauert, bis die Playstation 4 in richtige Fahrt gekommen ist. Mittlerweile kann man sich jedoch nur noch schwer über das erhältliche Angebot beklagen, welches von Indies, Remakes, Remasters bis hin zu waschechten Highlights aus der derzeitigen Generation reicht. Da auch der chinesische Markt von Sony übernommen werden möchte, startete man dort eine Offensive mit chinesischen Entwicklern, die aus der PS4 das bestmögliche Kitzeln sollen. Einen Satz kommender Importe für PS4 zeigte man jetzt auch dem Rest der Welt, welche auf der Shanghai Game Show für Aufmerksamkeit sorgen sollen. Und einiges davon kann sich wirklich sehen lassen.

PS4 Playstation 4 Foto: Sony
Wie früher – heimliche Favoriten müssen importiert werden.

Vom 03. – 06. August findet in Shanghai die ChinaJoy Videospielmesse 2018 statt, für die Sony einen eigenen Trailer mit Spielausschnitten der China Hero Project Initiative produzierte. So dürfen auch im Rest der Welt nun die bewegten Bilder der bewegenden Entwicklungen angeschaut werden, die von den besten chinesischen Entwicklerteams hergestellt wurden. Darunter befinden sich unter anderem Kill X, Project Boundary, Prevader, Hardcore Mecha sowie Lost Soul Aside, die allesamt ihren eigenen Charakter besitzen und eigene Wege zu gehen scheinen. Auch VR-Titel scheinen dabei zu sein, die der stark im Preis gefallene Peripherie vielleicht erneut etwas Auftrieb verleihen könnten.


14 Minuten für China – das Hero Project von Sony.

Insgesamt überzeugt das Gezeigte den skeptischen Zocker von heute und schafft etwas Vertrauen, dass man beim Konsolenhersteller Sony sich wieder ernsthaft auf das produzieren eigenständiger Software für verschiedene Märkte konzentrieren versucht. Gerade die teils befremdlich wirkenden Eigenheiten aus den unterschiedlichen Gebieten der Erde machten in der Vergangenheit oft einen besonderen Faktor aus, der hierzulande mehrfach für Staunen und Besitzwünsche sorgte. Aus diesem Grund dürfte man die erwähnten und gezeigten Titel etwas näher im Auge behalten, da hier tatsächlich einmal etwas frischer Wind aus dem Osten zu uns herüber kommt und mit kühler Brise das standardisierte Prozedere westlicher Entwickler auffrischt. Da keine Importsperre auf PS4 das Spielvergnügen schmälern wird, freuen sich Hobbyimporteure vielleicht schon etwas, der anstehenden chinesischen Game-Kunst in Zukunft etwas zu frönen. Das China Hero Project macht dann auch spätestens hier alte Zocker wieder endlich zu echten Helden.