Andro Dunos II erscheint über Pixelheart

28 Jahre später kommt Teil 2.

Auf dem NeoGeo von SNK erschienen in erster Linie Versus-Prügler. Doch auch einige herausragende Shoot‘em-ups erblickten auf der Arcade-Spiele-Maschine das Licht der Welt. Neben den wirklich bemerkenswerten Games – wie Pulstar, Viewpoint, Last Resort oder Blazing Star – erschienen in der frühen Phase auch weniger beliebte Titel, die sich mittlerweile aber aufgrund des Sammleraspektes nur noch schwer in der originalen Heimfassung bezahlen lassen. Zu einem dieser Spiele zählt Andro Dunos, welches zwar nicht wirklich einen großen Beliebtheitsgrad besitzt, aber aufgrund der Seltenheit gekannt wird. Nun wird 28 Jahre später ein Nachfolger erscheinen, der jedoch auf moderneren Systemen anstatt dem König der Konsolen veröffentlicht wird. Andro Dunos II erscheint über Pixelheart.

SNK-NEO-GEO Foto: mze
Auf dem NeoGeo groß geworden – Andro Dunos.

Pixelheart – die hier bereits für ihren späten WiiU-Support gefeiert wurden – gab vor wenigen Tagen bekannt, dass man in Kooperation mit Picorinne Soft an der Veröffentlichung von Andro Dunos II arbeitet. Ein erster Trailer wurde gezeigt und die Plattformen benannt. So wird der zweite Teil des einst NeoGeo exklusiven Shooters auf PS4, Switch, Xbox One, Segas geliebtem Dreamcast und sogar auf Nintendo 3DS in physischer Form erscheinen. Verschiedene Fassungen werden für die jeweiligen Systeme hergestellt, sodass auch alle Sammlergenüsse befriedigt werden. Via Twitter machte man auf das Happening aufmerksam, auf Youtube wurde ein Teaser hochgeladen.


Andro Dunos II erscheint über Pixelheart – mit Herz.

Wem diese Tatsachen noch nicht genügen, da man sich nur auf SNKs Mega-Shock-Konsole konzentriert, den freut vielleicht die Nachricht, dass Pixelheart die Lizenzen von Visco erhalten hat, um deren NeoGeo-Games in einer AES-Fassung für 400 Euro erneut zu produzieren. Darunter auch den ersten Teil des nun in Serie gehenden Andro Dunos.

Retro-Träume in 2021.