Paprium Party in Paris zum Release

Pünktlich zum anstehenden Jubiläum des Mega Drive.

Das kleine einst aus Fans zusammengestellte Indie/Retroteam Watermelon Games hatte 2013 versprochen einen weiteren Titel für das Mega Drive von Sega zu produzieren. Dazu konnten auf der kreierten Magical Game Factory Tickets erworben werden, welche je nach im Besitz befindlicher Menge dann Schmankerl für Sammler bei Veröffentlichung garantieren sollten. Ab März 2017 durften auch nicht angemeldete Freaks ein Exemplar des bisher größten, noch unveröffentlichten MD-Games für bare Münze vorbestellen, jedoch sorgten Produktionsprobleme für Stillstand. Funkstille folgte. Jetzt gab es jedoch endlich neue Nachrichten an Follower, dass zum Geburtstag des Sega Mega Drive ein eigenes Event abgehalten werde, auf welchem Paprium herausgebracht werden soll. Morgen findet die Paprium Party in Paris zum Release daher wohl statt.

Foto: Watermelon
Paprium ließ lange auf sich warten – aber es kommt!

Schon kaum noch mit einem Release gerechnet, haben eine Menge frühzeitiger Unterstützer des von Watermelon Games extra entwickelten Systems. Die dort oft mehrere Hundert Euro investierenden Personen verfolgten schließlich die schleppende Entwicklung des 80-MB großen Beat’em-Up-Videospiels, welches – auf authentischen Cartridge gebannt – schon vor Längerem für herausragende 16-Bit-Freuden auf Genesis-Systemen sorgen sollte. Da nachfragende eMails seitens Watermelon Games jedoch kaum beantwortet wurden, seit einem Paypal-Problem kaum noch Neuigkeiten die Entwicklungsstätte verließen, und der Kopf hinter dem Projekt stets als eigenwillige Persönlichkeit beschrieben wird, keimten berechtigte Zweifel bei allen im Vorfeld bezahlenden Beteiligten.
Mitte Oktober gab es jetzt aber handfeste Informationen zum Status des Spiels, und wie es scheint, waren die Zweifel ungerechtfertigt. Am 27. Oktober 2018 feiert das Team von Watermelon in Paris eine Party zum dreißigsten Geburtstag des Sega Mega Drive und nutzt den Termin, um die ersten Versionen von Paprium der Öffentlichkeit vorzustellen. Via Facebook und auf französischer Sprache lädt Watermelon Games mögliche Partygäste auf das Fest ein, verlangt aber spezielle Etikette von den anreisenden Besuchern. Neben einer Anmeldung scheinen Klamotten Pflicht, welche aus dem kommenden Game entstammen könnten und somit ein „Segasexuelles-Outfit“ ergeben. Ebenfalls verbreitete das Team in ihrer Einladung die Kunde, dass schon damit begonnen werden würde, Exemplare von Paprium an Besteller zu versenden, damit zum Birthday des MD in einigen Haushalten zusammen zelebriert werden könne. Jedoch wäre es im Vorfeld nötig gewisse Adressen abzugleichen, was Zeit in Anspruch nähme, weshalb man das Gelingen des Vorhabens nicht garantieren wolle. Bis zum Ende des Jahre müsste es aber funktionieren, was Kunden aus 2013 erfreuen sollte, so hofft Watermelon …

Zweifler zweifeln daher an der Aussagekraft der fröhlichen Meldung und rechnen mit weiteren Ungereimtheiten, nicht nur weil ein großer Teil der bereits bezahlt habenden Kundschaft keine aufklärende eMail in ihren Postfächern erhielt, während ein anderer Teil auf diesem persönlichen Weg direkt über die Fortschritte informiert worden war.

Party on!