Neues Videomaterial von Paprium zum Anschauen

Pariser MD-Party lässt nicht tief blicken.

Nachdem es kürzlich erfreulichere News über das Projekt von Watermelon Games zu berichten gab, sind nun nach dem hier vorgestellten Event in Paris neue Videoaufnahmen des für Mega Drive in Entwicklung befindlichen Spiels Paprium aufgetaucht. Anscheinend fand somit die Birthday-Party für Segas 16-Bitter statt, und Besucher waren sogar auch vor Ort. So kommt es, dass neues Videomaterial von Paprium zum Anschauen auf Youtube bereitsteht. Doch die Pariser MD-Party lässt nicht viel deuten, versucht man das Gezeigte zu verstehen.

Foto: Watermelon
Den bewegten Bildern fehlen die Gegnersprites.

Offensichtlich nur auf einem Entwickler-Cartrigde gespeichert, sind die bisherigen Datenpakete von Paprium auf dem Mega Drive von Sega zu gebrauchen. In den nicht sehr aussagekräftigen Aufnahmen eines Paprium-Party-Besuchers sind knapp 20 Minuten der in Paris gezeigten Ausschnitte des kommenden Watermelon Games zu bestaunen, doch überzeugen kann einen die Demonstration verschiedener Backrounds wie Movesets weniger. Da noch Anfang des Monats von einer Release-Feier gesprochen wurde, zu deren Zeitpunkt selbst reguläre Besteller ihr fertiges Exemplar im Briefkasten vorfinden könnten, überrascht nun die Sichtung einer Entwicklerversion, selbst falls diese tatsächlich auf gewöhnlichen Mega Drives funktionieren sollte. Erwartet hatte jeder vorausbezahlende Kunde eine abgeschlossene Fassung von Paprium mit Verpackung und Anleitung im Raum zu erblicken, und einige Konsolen, auf denen das fertige Werk von Partygästen ausprobiert werden kann. Eine Vorstellung der verschiedenen Stages – sichtbare Entwicklertools sowie Ladevorgänge – lassen nun nämlich vermuten, dass Paprium noch in keinster Weise das finale Stadium erreicht hat und noch viele weitere Monate oder Jahre beim Hersteller vor sich hin köcheln wird.


Irgendwie kein fertiges Spiel – nur ein schlechter Scherz?

So keimen bei allen Beobachtern die Zweifel, ob es sich hier bloß um einen verspäteten Aprilscherz handelt, oder ob die Chefetage bei Watermelon Games wirklich keine Scham besitzt, immer mehr zu versprechen, ohne es ansatzweise einhalten zu wollen. Während manch Kommentar unter dem Video von einer Beta-Fassung spricht, die hier gezeigt wurde, jedoch zeitgleich bestätigt, dass auf dem Event fertige Module mit Gegneraufkommen gespielt werden konnten, so häufen sich die Aussagen, wie wenig Verlegen der Kopf der Wassermelonen beim Aussprechen von Ausreden und Erklärungen gewesen sein soll. Nach dessen Aussage könnte das Spiel morgen im Briefkasten landen, bis Weihnachten erhältlich sein, nachträglich via MegaWire gepatcht werden, oder aber doch auch gar nicht erscheinen, da ein benötigter Investor fehle. Wenig, um ein tatsächliches Bild der Situation aufzeichnen zu können, zu viel, um Paprium abzuschreiben. Wie die Geschichte auch auseghen mag, noch einmal werden viele Unterstützer nicht in ihr Portemonnaie greifen, um die Fantasien von Watermelon Games zu verwirklichen. Somit ist diese Entwicklung jetzt schon mehr als nur ein schlechter Scherz, der die Stimmung in der Szene aktuell recht stark verstrahlt.
Ein Gag?!