Xbox Scarlett und PS5 haben Unterschiede

AMD-Prozessoren auf unterschiedlichem Niveau.

Im nächsten Jahr werden Microsoft und Sony mit ziemlicher Sicherheit die nächste Konsolengeneration einführen. Xbox Scarlett und Playstation 5 werden dazu mit neusten Rechenchips und Grafikprozessoren bestückt werden, um einen sichtbaren Schritt in diesem Segment machen zu können. Jetzt scheinen aber schon Details verraten, die davon sprechen lassen, dass MS einen guten Satz voraus sein könnte. Xbox Scarlett und PS5 haben Unterschiede.

Xbox-One-X Foto: Microsoft
MS will wohl erneut das stärkste System produzieren.

Während Sony bislang nur exklusive Eindrücke über die PS5 an ausgewählte Journalisten vermittelte, und diese sich in erster Linie auf Ladezeiten beschränkten, hat MS während der E3 einige Details verlauten lassen, die näher auf die eingesetzte Technik eingingen. Nun spekuliert die Szene, wie groß die Unterschiede der beiden Systeme tatsächlich ausfallen können. Notebookcheck.net analysierte die bislang erhältlichen Informationen über Scarlett und PS5 und kommt aufgrund gewisser Aussagen zu dem Schluss, dass die kommende Microsoft-Konsole einen ganzen Schritt voraus sein könnte.
Da sich beide Hardwarehersteller auf Prozessoren von AMD verlassen werden, die auf 7 nm Technologie basieren, könnte man davon ausgehen, dass PS5 und Xbox Scarlett auf gleichen Pfeilern fußen. Doch im Detail scheint dem nicht so zu sein. Sony wird sich auf einen spezialisierten 7 nm AMD Ryzen Zen 2 Proz verlassen and Radeon Navi Architektur verwenden, Microsoft – laut Lisa Su, CEO and Präsidentin of AMD – eine Next-Generation Radeon RDNA Gaming Graphics Architektur nutzen, die mit einen 7 nm+ FinFET Prozessor zusammenarbeitet. Letzterer unterstützt hardwarebasiertes Real-Time Ray-Tracing and next-gen RDNA, während die Sony-Kombo nur shaderbasiertes Ray-Tracing und RDNA der aktuellen Generation vorweisen können soll. Da Microsoft im Gegensatz zu Sony den Chip für die Xbox Scarlett-Familie in Kooperation und nicht nur in Partnerschaft herstellen lassen soll, könnte der Redmonder Konzern bezüglich der grafischen Fähigkeiten seiner Hardware somit nun eine ganze Generation Vorsprung besitzen, wird jetzt gemutmaßt.
Auch über die Preise machen sich Analysten bereits Gedanken und schätzen die Kosten für PS5 und Xbox Scarlett auf 399 Dollar – das stärkere System könnte also bereits einen Vorteil besitzen.

More “Boom” for your buck!