Spider-Man PS4 in England teurer

Game UK nutzt Monopolstellung.

Das kommende Spider-Man-Game für Playstation 4 sorgte im Vorfeld schon für einige euphorische Aufschreie, könnte aber nach realistischer Betrachtung jedoch auch nur den bisher bekannten Spielen mit der Spinne entsprechen. Da aber ein richtiger Hype um den Marvel-Helden auf PS4 entstanden ist, muss das Videospiel erst erscheinen, damit man sich ein tatsächliches Bild über die Qualitäten des neusten Abenteuers machen kann. Da mit Hypes und großen Marken aber gutes Geld zu verdienen ist, erscheint auch eine Sonderedition der Playstation 4, die in England einzig über Game UK vertrieben werden wird. Was zur Folge hat, dass die Spider-Man PS4 in England teurer gehandelt wird, als es im Rest der Welt üblich ist.

Sony_Anniversary_Playstation4 Foto: Sony
Die 20th Anniversary Edition interessiert schon nicht mehr …

Neuigkeiten über den freundlichen Nachbar Spider-Man werden aktuell von Spielern global aufgesogen, als würde Peter Parker höchstpersönlich durch ein echtes New York schwingen und in Manhattan für Recht und Ordnung sorgen. Viele Anzüge und Optionen sollen Spielern geboten werden, wenn mit Spider-Man das nächste große Single-Player-Exklusivspiel für Sonys Playstation 4 seit God of War erscheint. Auch die Möglichkeit eine im passenden Design hergestellte PS4-Konsole zu erwerben, wollte man seitens des Herstellers der Kundschaft bieten, die sich teils nicht zurückhalten kann, wenn die Verpackung den Inhalt verschönert. In England scheint das Spider-Man-PS4-Bundle besonders begrenzt, da nur der Händler Game UK die Rechte besitzt, das Angebot zu vertreiben. Aus diesem Grund hat sich jetzt ein kleiner Skandal abgespielt, der wütende Artikel nach sich zog. Da Game UK in der Monopolstellung den Preis des Bundles definieren kann, kostet das Spider-Man-PS4-Set der Playstation 4 knapp 130 Dollar mehr als in den USA. Für 405 Pfund bekommt der englische Kunde dafür zwingend ein Kopfhörer-Headset der Firma Turtle Beach, das in keinster Weise im Zusammenhang mit dem speziell für das neueste Spider-Man-Spiel designten Playstation-4-Modell steht. Nur ein weiteres Angebot, welches anstatt des 27 Pfund teuren Headsets ein hochwertigeres Produkt im Wert von 70 Pfund beinhaltet, ist bei dem seine Monopolstellung ausnutzenden Händler für sagenhafte 450 Pfund erhältlich.
Da weder eine offizielle Kooperation mit der Insomniac-Produktion besteht, noch das Spiel einen Einsatz im Internet bei Multiplayersessions bietet, scheint diese zwanghaft verknüpfte Verkaufsmethode weder koscher noch kundenfreundlich.
Die bisher auf insgesamt zwölf Stück begrenzten zum Vorbestellen verfügbaren PS4-Konsolenbundles teilen sich daher nur ein gemeinsames Schicksal, das nicht im Interesse der Erfinder sein dürfte. Die Spider-Man-PS4-Bundles in England verkaufen übrig gebliebene Kopfhörer-Headsets von Turtle Beach zum Höchstpreis.

Keine wahre Heldentat des beliebten Netzkopfs in UK.