Gravity Rush in einem künstlichen Kraftfeld

Sony verkauft Erstling über dem Preis des Sequels.

In der Regel werden Videospiele nach einer gewissen Zeit im Handel günstiger. Sony scheint diese Regel jedoch nicht ganz aufgenommen zu haben, wie eine merkwürdige Nachricht aus Übersee aufzeichnet. Anstatt den neueren Nachfolger eines PSVita-Remasters für den höheren Preis anzubieten, verlangt der Playstation-Konzern für den angestaubteren Titel fünfzig Prozent mehr. Es scheint, als wäre Kat aus Gravity Rush in einem künstlichen Kraftfeld gefangen worden.

Gravity-Rush-2-Screenshot4 Foto: Sony
Auch der Preis fällt zu steil – Gravity Rush 2.

Einen dummen Fehler nennt Gearnuke das Verhalten des PS4-Herstellers, der auf dem Playstations-Store für Kopfschütteln sorgt. Während das PSVita-Remaster von Gravity Rush aus dem Jahr 2015 für 29 Dollar gehandelt werden würde, verlange der Onlinestore für das exklusiv auf Playstation 4 hergestellte Gravity Rush 2 nur 19,99 Dollar. Während das Spiel auf Vita als eines der lohnenswertesten Spiele für das System galt, jedoch aufgrund der geringen Verbreitung des Handhelds eine zweite Chance auf PS4 zum Lückenfüllen erhielt, wurde Gravity Rush 2 später mit großem Aufwand für Fans des Vita-Titels entwickelt, wobei auch die Kraft der Heimkonsole sichtbar gemacht wurde. Dieser Aspekt fehlt dem früher erschienen Remaster auf PS4 vollständig, weshalb nicht nur der zeitliche Unterschied in den Veröffentlichungen für eine gegenteilige Preisgestaltung sprechen wollen würde. Überlegt wird einzig, dass die in den USA weniger leicht zu erwerbende haptische Fassung für das überteuert wirkende Angebot verantwortlich sein könnte, was aber auch kein gutes Licht auf den die Verknappung aufrechterhaltenden Hersteller werfen würde.
Dass dieser derzeit vielleicht insgesamt etwas zu arrogant mit seinem Kundenstamm umgehen könnte, vermuten aktuell auch andere dem Thema verschriebene Präsenzen, welche schon verstärkte Kooperationspartnerschaften zwischen Microsoft und Nintendo vorausahnen, die durch das oft schwer verständliche Verhalten Sonys hervorgerufen scheinen.

Künstliche Schwerkraft zieht andere Gestirne an.