SNES Mini gehackt

Mehr Super Nintendo Spiele für „Sammler“.

Der Hype des kleinen neu veröffentlichten Super Nintendo Entertainment Systems als Classic Mini Version mag für manchen alten Videospieler nicht ganz nachvollziehbar sein, da frisch veröffentlichte Ware aus vergangenen Tagen weder als fortschrittlich noch als selten bezeichnet werden kann. Nutzen bringt eine kleine Classic-Konsole dafür Spielern, die weder ihre alten Originale bewahrten noch auf anderen Geräten Emulation betreiben wollen. Dass das SNES Mini gehackt worden ist, lässt diesen Nutzerkreis nun zwar auf eine größere Bibliothek zugreifen, zeigt aber zeitgleich die Widersprüchlichkeit in der allgemeinen Betrachtungsweise des derzeit so gefragten Gerätes.

Snes von Kolja Doerk - Rendered Artwork: Kolja Doerk
SNES von Nintendo bleibt begehrt – gehackt erst recht.

Nur wenige Wochen dauerte es nach Release des NES Classic Mini, bis findiger Programmierer dem Gerät durch eine Hack neue Fähigkeiten beibringen konnten. Jetzt ist bereits nach nur einer guten Woche das gerade erst veröffentlichte SNES Classic Mini dank ähnlicher Bauweise in die gleiche Lage versetzt worden, weshalb stolze Besitzer der begrenzt verfügbaren Retro-Konsole wieder überlegen müssen, ob sie ihr gerne als „Sammlerstück“ bezeichnetes Neugerät von allen Garantieansprüchen befreien und mit zusätzlichen SNES-Games bestücken wollen. Die begrenzte Anzahl von 21 Titeln, fehlende Klassiker für das geliebte Originalgerät und weitere Features, die eigentlich nicht vom Hersteller vorgesehen waren, verlocken sicherlich den Großteil der Käufer, fremde Software auf das Gerät aufzuspielen und künftig von den zusätzlichen Fähigkeiten zu profitieren.
Dass mit einem derartigen Schritt jedoch der eigentliche Authentizitätsfaktor des Systems noch weiter verloren geht und somit selbst in vielen Jahren aus der just herausgebrachten Konsole kein seltenes „Sammlerstück“ werden dürfte, sollten alle Bastler jedoch im Kopf behalten. Der Widerspruch, eine gerade erhältlich gemachte Konsole unbedingt als selten betrachten und mit Sammlerwert versehen zu wollen, offenbart sich nämlich besonders klar, wenn ebenso euphorisch Modding samt Softwarepiraterie auf dem fabrikneuen System betrieben wird.

Ein Vorteil kann aus der gesamten SNES-Neuentwicklung aber eindeutig gezogen werden: es blieben mehr Super Nintendo Spiele für Sammler übrig …