WiiU brennt Spiele auf DVD-RAM

eShop-Games können bewahrt werden.

Nintendos WiiU-Konsole hätte einen besseren Stand in der Branche verdient gehabt. Auch wenn das Marketing viele Menschen verwirrte und die technischen Kniffe des Systems einige Zocker enttäuschte, so erschienen während der kurzen Lebensphase so viele Highlights, sodass heute davon noch die Spieler auf Switch profitieren. Da das Gerät auch einige Besonderheiten wie Abwärtskompatibilität und soziale Netzwerke bot, die Zugänglichkeit hervorragend war, ändert sich das Bild der WiiU in der Szene langsam aber sicher. Nun hat man einen neuen Aspekt der Konsole entdeckt, von dem man in der heutigen Zeit nur noch Träumen kann. Digital erworbene Games, die auf dem internen Speicher des Gerätes schlummern, lassen sich auf haptische Medien übertragen, wobei nicht nur USB-Sticks dafür genutzt werden können. WiiU brennt Spiele auf DVD-RAM.

WiiU_Hardware_Artwork_black_(01) Foto: Nintendo
Digital erworbene WiiU-Games können auf Disc bewahrt werden.

Nintendolife.com berichtet über die Entdeckung des Youtube-Kanals Will It Work?, wo man mit einem DVD-Brenner ein wenig herumexperimentierte. Das externe Laufwerk wurde über USB an eine WiiU-Konsole angeschlossen, mit zusätzlichem Strom versorgt und mit DVD-RAM gefüttert. Aufgrund der Beschaffenheit der speziellen Silberscheibe ist es der WiiU-Konsole daraufhin möglich, nach einer Formatierung alle gespeicherten Daten auf die Disc zu übertragen und sie anschließend direkt von diesem Speichermedium zu lesen.


WiiU brennt Spiele auf DVD-RAM – it works!

Somit ergeben sich für Nutzer digitaler Inhalte nun die Optionen, ihre einzig auf USB oder internen Speicher vorhandenen Games in die Sammlung auszulagern und dabei haptisch greifbar zu machen. Benötigt wird zum Nutzen der selbst gemachten Discs jedoch dauerhaft das externe DVD-Laufwerk, da die Scheiben vom WiiU selbst nicht gelesen werden können. Dies liegt wohl an der unterschiedlichen Beschaffenheit digitaler und haptischer Spiele, sodass die Methode mit kleinen Einschränkungen verbunden bleibt. Dennoch ist dies eine gute Nachricht für Käufer digitaler eShop-Inhalte, da nun eine Möglichkeit besteht, die erworbenen Güter dauerhaft im Regal zu bewahren. Funktionieren werden die gebrannten Games zwar auch nur auf dem System, auf welchem sie heruntergeladen wurden, doch in Zeiten, in denen Anbieter gerne einmal grundlos ihre bereits verkauften Angebote aus dem Sortiment entfernen, bleibt es dennoch eine gute Nachricht, dass man mit der WiiU-Konsole diesem Umstand ein wenig entgegenwirken kann.

WiiU brennt Spiele auf DVD-RAM – besser als nichts!