Astral Chain auf Playstation wird wieder nichts

Hideki Kamiya klärt einmal mehr auf.

Es ist schon witzig, was passiert, wenn ein guter Exklusivtitel nicht auf der Sony-Gerätefamilie erscheint. So wie einst mit Bayonetta 2, so ergibt sich gerade die gleiche Situation mit dem jetzt auf Switch veröffentlichten Astral Chain. PS4-User betteln um einen Port des äußerst gelungenen Action-Games, vergessen dabei aber, dass Nintendo Platinum Games finanziell unter die Arme griff, um den Titel Wirklichkeit werden zu lassen. Astral Chain auf Playstation wird wieder nichts!

Nintendo-Switch Foto: mze
Doch wieder ein Grund für eine Switch-Konsole?

Während 2014 der Ausnahmetitel Bayonetta 2 dafür sorgte, dass sich Playstation-Spieler stark für eine Umsetzung des auf Nintendo WiiU erscheinenden Spiels machten, geht nun Geraune durch den Saal, da mit Astral Chain ein weiterer Titel seitens Platinum Games entwickelt wurde, den Zocker gerne auch auf PS4 sehen würden. Doch da sich hier die gleiche Situation im Vorfeld ergab, in welcher Nintendo sich für die Entwicklung verantwortlich zeigte, ist schon seit Ankündigung klar, dass Astral Chain nicht auf anderen Systemen als auf denen von Nintendo erscheinen wird. Nun hat sich einmal mehr Hideki Kamiya eingeschaltet und Klarheit über Twitter geschaffen. Astral Chain kann genauso wenig auf Sony-Systemen erscheinen wie ein Mario oder Zelda, weshalb all das Wehklagen keinen Sinn ergebe. Man könne gleich darum bitten, dass Big-N sich erbarme, die exklusiven Eigenentwicklungen für andere Systeme zu veröffentlichen, und solle sich nicht an Platinum Games wenden. Auch hegt Kamiya keinen Hass gegen die PS4, was ihm seitens gewisser Spieler aufgrund der Tatsachen immer wieder vorgeworfen wird. Auf Twitter ließ er verlauten, dass er bloß ein Entwickler wäre, der seine vertraglich abgesicherten Zusagen einhalte, weshalb Big-N in diesem Falle erneut anzusprechen wäre.

Auch wenn Zocker der Sony-Konsolen diesen Umstand nicht verstehen wollen, so lässt sich aufseiten der mehrere Konsolen besitzenden Front nicht nachvollziehen, warum eine Investition in eine Zweitkonsole nicht gerechtfertigt sein sollte, wenn ein Spiel derartig gewünscht wird, wie nun erneut das Platinum Games Videospiel Astral Chain. Da es zusätzliche Gründe für das Nutzen eines Nintendo Switch gibt, wäre der Einkauf der portabel zu nutzenden Heimkonsole nun wirklich nicht die dümmste Entscheidung- wiederholt nach der Umsetzung exklusiver Software zu betteln dagegen schon.

Astral Chain auf Playstation wird wieder nichts!