Xbox One nun ohne Kinect

Das zeckt!

Viele haben Microsoft seit einigen Jahren versucht zu erklären, dass ihr Kinect Kamera Gadget, zwar technisch vielleicht interessant sein mag, jedoch in Videospielen auf 2D-Mattscheiben wenig zu suchen hat – immer ohne Erfolg.
Doch nun scheint angekommen zu sein, dass man im Gegensatz zur Konkurrenz, weniger zu bieten hat, aber mehr verlangt.
Daher gibt es ab dem 09.06.2014 die Xbox One nun ohne Kinect für 399,00€ Euro.
Xbox_Console_F_Tilt_TransBG_RGB_2013 Foto: Microsoft.
Ein Baustein nach dem anderen bröckelt vom Gerät. Erst „always on“ samt DRM und nun endlich Kinect.

Fraglich wie diese Entwicklung bei Erstkäufern ankommt, die nun auf ihrem Kasten sitzen, mehr bezahlten und die eine wirkliche Nutzung nach dieser Entscheidung, wohl auch nicht mehr erhoffen dürfen.
Eine Aussage des Herstellers Microsoft war schließlich, dass das Beilegen in jede Xbox One, eine außerordentliche Nutzung Kinects bei kommenden Meilensteine garantieren werde.
Ebenso fraglich scheinen die Hintergründe, die zuerst dazu führten, Kinect als unbedingte Beilage einzusetzen, sich nun aber doch wieder davon abzuwenden.

Ein solches Hin und Her sorgt nämlich zu starken Anteilen, bereits seit Ankündigung des Systems, für große und nun bestätigt angebrachte Zweifel bei Konsumenten, Fans und sicherlich auch größeren Geldgebern aus der Finanzwelt.

Aus der Grube, in die man sich sicherlich dank gut bezahlten und von Elite-Universitäten stammenden Beratern hat rein kutschieren lassen, muss man nun erst mit größter Anstrengung versuchen wieder heraus zu kommen, bevor an einen ernstzunehmenden Neuanfang, mit dem derzeitigen Konzept-Gerät zu denken ist.
Nach über 30 Jahren Videospiel-Geschäften eine wirklich unglaubliche Leistung des Mammut-Konzerns, der sich anstellt wie ein haariger Elephant im kleinsten Porzellanladen.

Tja, dumm gelaufen MS – hättet ihr doch schon vor vielen Jahren auf den kleinen mze gehört.
Der lacht sich jetzt einen, genau wie der Rest der gesamten Branche.
Nur ein paar „unwichtige Third-Party-Entwickler“, dürften davon wirklich etwas vor den Kopf gestoßen worden sein.

Erste Stimmungsbilder dürften spätestens zur E3, einen Tag nach Release der neuen, neuen Xbox Ohne, eingefangen werden.